Jugend Berichte

Jugend-Ausfahrt nach Konstanz am 13.06.2015

Auch dieses Jahr stand als Generalprobe für die große Jugend-Wanderfahrt in den Sommerferien (dieses Jahr nach London auf die Themse!) die traditionelle Konstanz-Ausfahrt an einem Samstag im Juni auf dem Programm.
Doch die diesjährige Ausfahrt hatte noch einen ganz besonderen Nebeneffekt: Vor kurzem hatte sich der Südkurier bei unserem Jugendruderwart Walter Nutz gemeldet, um eine ausführliche Reportage über „Wanderrudern auf dem Bodensee“ zu schreiben. Dafür hatten wir einen Fototermin beim Ablegen aus Konstanz vereinbart.

Aber zuerst einmal trafen wir uns morgens um 08.30 Uhr in Überlingen am Ruderclub. Walters Plan war, mindestens 15 Jugendliche dabei zu haben. Er konnte sich nicht beklagen, waren wir doch stolze 18 Ruderer (Jugendliche und solche mit 38+ Jahren). So konnten wir mit vier Booten bei leicht regnerischem Wetter in Richtung Konstanz starten. Wir ruderten bei leichtem Wellengang über den See, dann vorbei an der Mainau, am Konstanzer Fährhafen Staad bis zum Konstanzer „Hörnle“. Von hier aus ging es den Seerhein hinunter bis zum direkt hinter der alten Rheinbrücke gelegenen Konstanzer Ruderverein „Neptun“ e.V.

Hier nahmen wir alle Boote aus dem Wasser, kleideten uns in zivil und starteten gegen 11.15 Uhr bei inzwischen wunderbarem Sommerwetter in Richtung Innenstadt.

Nun hatten wir etwa zwei Stunden Zeit, schlenderten durch die Stadt, kühlten uns in klimatisierten Läden wieder ab, oder machten einen kurzen Trip in die Schweiz. Bereits gegen 13.00 Uhr traf sich unsere „Führungsspitze“ um Walter mit einer Vertreterin des Konstanzer Rudervereins, um Pläne über gemeinsame Jugendaktionen zu besprechen; man darf gespannt sein…

Um 14.00 Uhr war dann der generelle Treffpunkt für alle Überlinger Ruderer, um sich zunächst für den Fototermin zu rüsten. Der Fotograf des Südkurier war bereits vor Ort und konnte uns in einigen spektakulären Posen, am Steg und schließlich auf dem Wasser, ablichten. Dann ging es, bei bestem Wetter, gegen 14.30 Uhr auf dem gleichen Weg zurück in Richtung Heimat. Ein paar Steuermannswechsel später kamen wir gegen 16.45 Uhr am Überlinger Ruderclub an. Nachdem alle Boote gesäubert und aufgeräumt waren, konnten wir uns nach „getaner Arbeit“ noch im See abkühlen.

Es lässt sich zusammenfassen, dass die Ausfahrt nach Konstanz auch dieses Jahr ein voller Erfolg war, mit dem erstmaligen Highlight eines eingebauten Pressetermins.

Nun erwarten wir gespannt die Reportage im Südkurier und freuen uns natürlich auf die Wanderfahrt im Sommer, die sicherlich wieder ein voller Erfolg wird.