Jugend Berichte

Jugendausfahrt nach Konstanz am Samstag 22.06.

Trotz des sehr unsicheren Wetters fanden sich am Samstag Morgen gegen 07.45 Uhr 6 jugendliche Ruderer mit dem Jugendvorstand Markus Hecht und Jugendruderwart Walter Nutz am Ruderclub in Überlingen ein, um gemeinsam die Tagesausfahrt nach Konstanz anzutreten.

Gemeinsam beschlossen wir, trotz des leichten Regens den Weg über den See anzutreten. Mit zwei Booten, die wir, so gut es ging, wasserfest machten, ruderten wir acht Ruderer gegen 08.15 Uhr los. Zu Beginn begleitete uns noch das „Wasser von oben“, spätestens auf Höhe der Mainau jedoch realisierten wir, dass ja inzwischen die Sonne herausgekommen und die Regenwolken verschwunden waren. Der restliche Hinweg verlief reibungslos, auch wenn wir feststellten, dass die Strömung im Seerhein beim Konstanzer Ruderverein Neptun ziemlich stark war, und wir uns anstrengen mussten, rechtzeitig schon unter der Rheinbrücke zu wenden, um dann genau am dahinter liegenden Steg gegen die Strömung anlegen zu können.

Nachdem wir unsere Boote verstaut und uns im Vereinsgebäude umgezogen hatten, traten wir, bei inzwischen schönem Wetter, zu Fuß den Weg in die Konstanzer Innenstadt an. Gegen 11.00 Uhr kamen wir dort an und gingen, inzwischen schon traditionsgemäß, in den „Karstadt“, um uns dort an einem großen Getränk zu stärken.

Anschließend hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, in der wir in kleinen Grüppchen verschiedenen Aktivitäten nachgingen.

Um 13.00 Uhr trafen wir uns alle wieder und traten gemeinsam den Rückweg zu unseren Booten an. Wir waren um 13.30 Uhr auf dem Wasser und mussten diesmal richtig gegen die Strömung anrudern, um vom Seerhein wieder hoch bis ans Konstanzer Horn zu rudern. Doch auch hier erwartete uns keinesfalls ruhigeres Gewässer, denn der Wind war inzwischen aufgefrischt, sodass es auf dem gesamten See wellig war. Schlag um Schlag tasteten wir uns am Ufer entlang bis zur Mainau, wo wir entschieden, es zu wagen, den See dennoch zu überqueren.

Zwar brauchten wir so für die Rückfahrt etwas länger als geplant, aber wir kamen trotzdem gegen 16.00 Uhr wohlbehalten in Überlingen an.

Auch dieses Jahr wieder hatten wir alle Spaß an der Konstanz-Ausfahrt, selbst wenn wir am eigenen Körper erfahren durften, dass der See doch auch seine Tücken hat.