Jugend Berichte

Kinderolympiade 2017

Am 7. Oktober fand in Überlingen zum siebten Mal die Kinderolympiade statt und zum siebten Mal war auch der Überlinger Ruderclub mit einem Stand vertreten.

Wie jedes Jahr mussten die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ihr Können unter Beweis stellen: In verschiedene Altersgruppen eingeteilt ruderten die Kinder 250m oder 500m auf Ruderergometern, um die begehrte Höchstpunktzahl von 10 Punkten mitnehmen zu können. Ausschlaggebend für die Punktevergabe war wie bisher die durchschnittlich geruderten Leistung in Watt. Dass dies gar nicht so einfach ist merkten die Kinder schnell und kamen meist von selbst auf die richtige Technik, um das Bestmögliche raus zu kitzeln. Auch die junggebliebenen Eltern und Großeltern ließen es sich oftmals nicht nehmen, sich im Rudern auszuprobieren. Damit die Kinder auch richtig angefeuert wurden, hatten sich ca. 20 Jugendliche über den Tag verteilt bereit erklärt Marvin Schüler unter die Arme zu greifen, der – wie in jedem Jahr – die Organisation für unseren Stand übernahm.

Eine kleine Neuerung kam dieses Jahr auch zum Tragen und stellte sich als Notwendig heraus: Vor sieben Jahren noch mit drei Ruderergometern begonnen, nahmen wir bereits beim zweiten Mal vier Ergometer mit zu der Kinderolympiade. Doch jedes Jahr nahm die Anzahl der Teilnehmer zu und so bildeten sich die Jahre zuvor längere Schlangen, da die meisten Kinder trotz Warten sich die Chance nicht nehmen lassen wollten, auch im Rudern ihr Können auszutesten. Einigen hat es sogar so gut gefallen, dass sie glatt ein zweites oder drittes Mal wiederkamen, um an unserem Stand rudern zu können. Dieses Jahr stockten wir unsere Kapazität noch weiter auf: Mit insgesamt sechs Ergometern die von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr am Nachmittag voll betreut waren, standen so höchstens zwei, drei Kinder der Schlange und noch mehr hatten die Chance, sich mehrmals auf einen Ergo zu setzen.

Auch die Aufmachung unseres Standes hat sich in den letzten Jahren doch sehr gewandelt: Beim ersten Mal noch mit einem geliehenen Pavillon vom Veranstalter und im strömenden Regen vor der Sparkasse gestanden, wurde unser Stand direkt an die Promenade verlegt, damit man während der Anstrengung den Blick auf den See genießen kann. Seitdem hat es auch nicht mehr geregnet während einer Kinderolympiade. Die Pavillons sind stabiler geworden und seit 2016 zieren auch Skulls und Riemen die Ecken unseres Standes mit unserer Vereinsflagge wehend im Wind. Der zur Verfügung gestellte Plakatständer wurde dieses Jahr erstmalig auch von uns richtig benutzt. Das Ergebnis kann sich dazu aber sehen lassen.

Als Fazit der diesjährigen Kinderolympiade lässt sich sagen: In sieben Stunden rund 700 Kinder über unsere Ergometer rollen und den Spaß, aber auch die Anstrengung und den Willen das Beste zu geben, sowie die Freude über die Punkte, wenn sich es geschafft haben, in ihren Gesichtern zu sehen, sind der Mühen wert und wir stehen nächstes Jahr wieder an der Promenade!