Jugend Berichte

Ruderausflug nach Kreuzlingen

Am 11. Oktober 2014 haben sich 12 jugendliche Mitglieder des ÜRC Bodan nachmittags im Vereinshaus versammelt, um anschließend in zwei 4er- und einem 2er Ruderboot gemeinsam von Überlingen nach Kreuzlingen zu Rudern.
Ein Weg war ungefähr 17 km lang, wofür wir ca. 2 Stunden brauchten.
Obwohl schlechtes Wetter voraus gesagt wurde, blieben wir zum Glück vor Regen und starkem Wind verschont.
Die Strecke war, mit Ausnahme einiger überraschenden Wellen, sehr angenehm zu Rudern gewesen.
Nach einigen erfolgreichen Steuermannswechseln erreichten wir schließlich den Kreuzlinger Ruderclub, wo wir von einem netten Herrn in Schwyzer-Dütsch begrüßt wurden. Anschließend richteten wir, nach einem kleinen Zwischenstopp im Kraftraum, unser Nachtlager her. Unser Gepäck brachte etwas später der Fahrdienst zum Ruderclub.
Wir zogen unsere Alltagsklamotten an und liefen dann am See entlang nach Konstanz, um noch etwas am Abend zu essen. Gestärkt machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Ruderclub, dort angekommen setzten wir uns noch gemütlich nach draußen an den See und verzehrten zwei mitgebrachte Kuchen.

Wir ließen den Abend ruhig ausklingen, in dem wir anschließend im Vereinshaus noch etwas redeten und anschließend schlafen gingen, um morgen für die Rückfahrt wieder einigermaßen fit zu sein.
Am nächsten morgen hieß es für uns früh aufstehen, da es um 8.00 Uhr Frühstück im benachbartem Campingplatz gab. Nach dem Frühstück hatten wir eine halbe Stunde Zeit unsere Sachen zu packen, dann haben wir die Boote aufs Wasser gebracht.
Um 9.30 sind wir schließlich losgerudert. Am Fährhafen sind alle heil vorbeigekommen. Anschließend ging es weiter, vorbei an der Mainau nach Unteruhldingen, wo wir einige Gruppenfotos geschossen haben. Kurze Zeit später waren wir dann auch schon in Überlingen angekommen. Als alle Boote aufgeräumt waren, fanden wir uns abschließend noch zu einer Abschlussbesprechung zusammen und gingen dann mit schönen Erinnerungen an die letzen Tage nach Hause.

von Carolin Vöhringer und Céline Wambach