Jugend Berichte

Rudernachmittag nach Bodman

Am Freitag, den 6. November 2015, trafen sich die Jugendlichen am Ruderclub, um zusammen eine kleine Wanderfahrt nach Bodman über Ludwigshafen zu unternehmen. Um 13 Uhr war der Treffpunkt angesetzt und das Wetter versprach einen sehr schönen Tag. Bei schöner Herbstsonne ohne Nebel bereiteten wir einen Vierer mit Steuermann und einen Zweier ohne vor.

Der Bodensee vor Überlingen zeigte sich mit farbigen Herbstlaub und spiegelglatter Oberfläche von seiner schönsten Seite. Walter erklärte sich als Jugendtrainer bereit uns zu begleiten. Da es im Herbst früh dunkel zu werden droht, nahmen wir die Beleuchtung für die Ruderboote mit. Darüber hinaus hatten wir nach guter Manier die Flaggen für die Boote gehisst, denn wir wollten uns beim „Promenieren“, wie es Walter so schön auszudrücken weiß, vor Überlingen, Ludwigshafen und Bodman als Verein zeigen. Leider war es uns nicht möglich in Vereinshirts aufzutreten, weil es trotz Sonne eher „Pulloverwetter“ war. Selbstverständlich sorgten wir für die korrekte Sicherheitsausrüstung in den Booten, denn vor dem Wasserentnahme-Gebiet der Bodensee Wasserwerke ist nach der neueren Bodensee-Schifffahrts-Ordnung für RuderInnen eine Schwimmweste Pflicht.

Kurz nach halb 2 legten die Boote gemeinsam am Steg ab und es ging los Richtung Landungsplatz Überlingen. Unser Weg führte uns am schönen Herbstufer vorbei und Walter erzählte uns beim Vorbeirudern am Campingplatz Goldbach den Fortschritt beim Ausbau der Überlinger Uferpromenade für die Landesgartenschau. Es ging vorbei an den Sandfelsen bei Goldbach und an den Bodensee Wasserwerken. Nach der Sperrzone hielten wir uns wieder näher am Ufer auf, um einerseits gesehen zu werden und um andrerseits etwas vom Ufer zu sehen.

Vom Zollhaus in Ludwigshafen ging es am Naturschutzgebiet vorbei nach Bodman, wo wir unsere erste längere Pause einlegten. Wir genossen die Sonnenstrahlen und lachten über die anstrengende Herfahrt. Anschließend ging es am Südufer weiter. Die Leute auf der Promenade von Bodman zeigten sich sehr interessiert an uns Ruderern und wir präsentierten den Verein von seiner Schokoladenseite. An der Marienschlucht vorbei ruderten wir nach Wallhausen. Leider stand die Herbstsonne schon tief und wir mussten im Schatten rudern. Obwohl wir den Plan hatten, auch dem Teufelstisch einen Besuch abzustatten, ruderten wir direkt nach Wallhausen zurück, weil es langsam dunkel und kühl wurde, und wir nicht in die Dunkelheit geraten wollten. In Wallhausen machten wir in der Abendsonne noch einmal Pause und setzten dann zur Überfahrt zu unserem Rudersteg an. Zusammen mit den letzten Sonnenstrahlen legten wir an, versorgten die Boote und machten uns nach einem erfolgreichen und schönen Herbstrudertag auf den Weg nach Hause.

Abschließend ist noch zu sagen, dass die 24 Kilometer zwar für das Sitzgerät eine Anstrengung waren, doch der gemeinsame Spaß und der schöne Herbsttag ließen die Anstrengungen vergessen. So eine kleine Ruderwanderung kann es unserer Meinung ruhig öfter geben.

von Maximilian Meyer