Jugend Berichte

Rückblick Themse 2015

Am Samstag Abend den 14.11 fand der traditionelle Rückblick zur diesjährigen Jugendwanderfahrt im Clubraum des ÜRC statt. Ein Rückblick zu einer Wanderfahrt im Mutterland des Ruderns verspricht sehr spannend zu werden. Dementsprechend war das Interesse an der Veranstaltung sehr hoch, sodass kein leerer Platz übrig blieb.
Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt. So gab es z.B belegte Brote und selbstgemachte Muffins, die unsere Konditorin Carina freundlicherweise kreiert und entsprechend der Veranstaltung im Ruderdesign dekoriert hatte.

Nachdem sich alle mit Essen und Trinken versorgt hatten, wurde der Abend offiziell durch unseren Jugend-Ruderwart Walter eingeleitet. Neben der allgemeinen Begrüßung aller Anwesenden, wurde Vanessa, die an diesem Tag Geburtstag hatte, extra von Walter begrüßt und beglückwünscht.

Wie auch alle von ihm organisierten Wanderfahrten, so ist auch der  folgende Ablauf des Abends  genauestes von Walter (i.F. auch der Hauptorganisator und Reiseleiter) vorbereitet worden, was sich seinen detaillierten Notizen entnehmen lässt.
Ein Rückblick sollte sich nicht alleine mit der tatsächlichen Wanderfahrt beschäftigen, denn die Vorarbeit für ein solches Unternehmen  nimmt bei weitem die meiste Zeit in Anspruch, und ist entscheidend für den endlichen Erfolg, oder Misserfolg.

Dementsprechend gab der Hauptorganisator den Anwesenden einen Einblick, wie eine erfolgreiche Vorbereitung für eine Wanderfahrt auf der Themse aussehen kann. Neben den selbstverständlichen Punkten, wie Etappenplanung und das Lesen alter Fahrtenberichte, kommen bei einer Fahrt mit 30 Teilnehmern und Booten nach England zusätzliche Herausforderungen hinzu. Diese Menge an Aufgaben kann natürlich nicht von einer Person alleine bewältigt werden. So war der Einsatz von Alex, Karin und Ursel in verschiedenen Bereichen, wesentlicher Grund für den reibungslosen Ablauf während der Wanderfahrt, was entsprechend gewürdigt wurde.

Weiteren Dank durften Spender, Eltern und sonstige Helfer von Walter entgegennehmen, die ebenso dazu beigetragen haben, dass die Wanderfahrt in der Form möglich wurde. Stellvertretend für die Teilnehmer der Wanderfahrt hat Marvin sich  bei Walter für den großen Einsatz, vor und während der Wanderfahrt, bedankt.

Den Höhenpunkt des Abends stellte die von Sophie und Benett erstellte Diashow von der Wanderfahrt auf der Themse dar. Durch die tollen Bilder und die gut gewählte musikalische Untermalung wurde ein intensiver Eindruck von der schönen Zeit in England vermittelt.

Noch von den Erinnerungen aus der vergangenen Wanderfahrt berauscht hat uns Walter schon seine Pläne für das nächste Jahr mitgeteilt. Nach Frankreich soll es gehen. Die Route (von  Angouleme  nach  Saint-Savinien), sowie Etappen, Lagen von Schleusen und Ruderclubs, waren, wie nicht anders von einem erfahrenen Reiseleiter zu erwarten, schon genauestens in einer Karte aufgezeichnet. Ein  Badetag am Meer ist außerdem schon fest im Plan integriert. Es kann also garantiert werden, dass die kommende Wanderfahrt ein ebenso unvergessliches Erlebnis (im positiven Sinne)  wie die vorherigen Fahrten werden wird. Also meldet euch an und vergesst eure Badehose nicht.

Das neue Ziel für die Wanderfahrt war aber nicht die letzte Überraschung des Abends, denn Walter hatte für alle Teilnehmer T-Shirts zur Erinnerung an die Wanderfahrt 2015 in London anfertigen lassen. Damit sollte auch nochmal der Beitrag eines jeden Teilnehmers zu einer gelungenen Wanderfahrt gewürdigt werden.

Insgesamt bleibt der Abend als gut organisierter Rückblick an eine tolle Wanderfahrt in Erinnerung.

von Kilian Keller