Jugend Berichte

Wanderfahrt nach Hagnau - 17. Oktober 2015

Ursprünglich wollte sich die Jugend am Samstag nach Friedrichshafen aufmachen. Doch da der Wetterbericht für den darauf folgenden Sonntag und somit für die geplante Rückfahrt schlecht aussah, entschieden wir uns eine Tagesausfahrt nach Hagnau zu machen.
Da bei dieser Fahrt wenigsten 30 Strecken-km erreicht werden.

Nun das freute mich natürlich, da ich nur noch eine Wanderfahrt brauchte um die WaFa-Kilometer des Ruderabzeichens zu erreichen.

Wir machten uns also auf, zu sechst, mit unseren zwei Klinkerzweiern Mainau und Reichenau.
Natürlich mit allem was man für eine Wanderfahrt braucht: Schwimmwesten, Schöpfkellen, Schwämmen, Fahnen, Gepäck,..........usw.

Ziemlich zügig kamen wir bis nach Uhldingen. Das Wetter blieb stabil bewölkt und das Wasser war für Gig-boote angenehm ruhig, natürlich bis auf ein paar Wellen der Kursboote.
Bald hatten wir unseren ersten kleinen Pausenpunkt erreicht und machten einen Steuermannswechsel, damit es dem Steuermann nicht zu kalt wird.
Kaum weiter gerudert, sahen wir die vielen See-Villen von Unteruhldingen, bei denen mancher Staunen geriet. Für einige war dies das erste mal, dass sie diese Stelle des Ufers vom Wasser aus sahen.

Nach weiteren Kilometern erreichten wir Meersburg mit seiner schönen Altstadt und natürlich der Burg!
Und wer winke dort an der Promenade? Ilse Wagner
Sie wünschte uns noch gutes Wetter/Wasser und noch viel Durchhaltevermögen für unsere Wanderfahrt.

Mit dieser neuen Motivation, war es für uns nur noch eine Frage der Zeit wie schnell wir Hagnau erreichen.
Also ging es an den vielen Weinreben vorbei, nach Hagnau, wo wieder ein kleiner Pausenpunkt mit Steuermannswechsel erfolgte. Hier entschieden wir uns, dass wir den Landgang mit großer Pause an der Haltnau machen, damit wir mehr als die Hälfte der Strecke nach der Pause erreicht haben.

Dort angekommen banden wir unsere Boote am Steg fest und jeder machte sich auf den Weg ins Warme.
Nachdem alle ein heißes Getränk und ein kleines Stückchen Kuchen oder Gebäck zu sich genommen haben ging es wieder weiter nach Westen.
Wieder an der Altstadt von Meersburg vorbei, an den Villen von Uhldingen und danach schließlich raus auf den schönen Überlinger See.

Am Bootshaus angekommen räumten wir wieder die Boote auf und machten uns nochmal eine Runde warmen Tee und ließen die Ausfahrt ausklingen.

von Sebastian Völklein