Leistungssport Berichte

Bericht zur Deutschen Junioren-Meisterschaften und Regatta in Ulm

von Bernd Kuhn

Deutsche Junioren-Meisterschaften in Brandenburg

Nachdem der ursprünglich geplante Vierer, bestehend aus jeweils 2 Ruderern aus Karlsruhe und aus Überlingen wegen der Verletzung von Lars Neuschl umgebildet werden musste, entstand eine Renngemeinschaft Überlingen/Heidelberg/Karlsruhe, die dann als gefördertes B-Projekt des Landesruderverbandes in diesem Jahr an den Start ging. Aus Überlingen mit dabei Fabian Gläser, auf dem Bild 2.von rechts.

Natürlich war es nicht ganz einfach, einen anderen Ruderer einzubinden, aber im Laufe der Saison gelang dies immer besser. So machten sich die vier Ruderer auf den Weg zu den Deutschen Juniorenmeisterschaften, die vom 26. Bis 29. Juni in Brandenburg stattfanden. Durch Irritationen am Start, die den Ruderern die notwendige Konzentration kostete, verhauten sie den Start, eigentlich eine Stärke bei allen anderen Rennen der Saison. So mussten sie eine Aufholjagt beginnen, die aber auch viel Kraft gekostet hat. Nicht mehr einzuholen waren die Boote aus Hamburg und Schleswig Holstein, aber ein sicherer 3.Platz und damit der Gewinn der Bronzemedaille bei diesen Meisterschaften waren der Lohn einer intensiven Arbeit.

Regatta in Ulm

Am gleichen Wochenende starteten die anderen Ruderer auf der Regatta in Ulm und hier konnten sie 13 mal siegreich am Steg anlegen.

Besonders erfolgreich Lars Neuschl, der 2x den Einer, 2x den Doppelzweier zusammen mit Marcel Wissing Boada und 2x den Doppelvierer zusammen mit Julius Schmitt und 2 Ruderern aus Konstanz gewinnen konnte.

Sehr erfolgreich auch Erik Schatz, der 2x seinen Einer und einmal den Doppelzweier zusammen mit Samuel Emrich gewinnen konnte. Im Einer auch erfolgreich Ferdinand Torner. Die bisher gut verlaufenen Saison fortsetzen konnte Simon Lohmer und Marcel Specker, die jeweils deutlich den Doppelzweier an beiden Tagen gewannen.  Julia Hueber, die auch hier wieder das Pech hatte als 13 jährige gegen 14 jährige antreten zu müssen belegte an beiden Tagen einen schönen 2. Platz.

Nun werden sich alle Ruderer vorbereiten auf die Landesmeisterschaften, die in knapp 4 Wochen in Breisach stattfinden werden.