Leistungssport Berichte

Deutsche Junioren Meisterschaft in Hamburg

von Bernd Kuhn

Fünf Ruderer und eine Ruderin begaben sich auf den Weg nach Hamburg zu den Deutschen Junioren Meisterschaften und mit einmal Gold und zweimal Silber kehrten sie zurück.

Ferdinand Torner (Mitte), Felix Schauer (links)

Gold für Ferdinand Torner und den Steuermann Felix Schauer vom Überlinger Ruderclub Bodan und damit Deutscher Juniorenmeister im Junioren Vierer mit Steuermann der Jahrgangsklasse B (15/16 Jahre), zusammen mit einem Ruderer vom Ruderverein Neptun Konstanz, dem Ruderclub Undine Radolfzell und einem Ruderer aus Tübingen. Dieser Vierer gewann sowohl den Vorlauf als auch das Finale überlegen und ließ auf der gesamten Strecke von 1 500 m nie einen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Rennen gewinnen wollten. Auch im Achter war Ferdinand Torner von der Partie und nach dem bisherigen Saisonverlauf wurde auch hier mit einer Medaille gerechnet. Leider verpassten sie den Start und mussten dann eine Aufholjagt beginnen, es reichte am Schluss allerdings dann nicht zu der erhofften Medaille sondern die Ruderer mussten mit Platz vier Vorlieb nehmen.

Fabian Gläser (Rechts)

Fabian Gläser startete sowohl im Junioren Vierer ohne Steuermann zusammen mit seinem Zweierpartner Lasse Grimmer aus Erlagen und zwei weiteren Ruderern aus Minden. Dieser Vierer wurde erst vor zwei Wochen gebildet. Für die Besetzung des Finales waren Vor- und Hoffnungslauf erforderlich. Nicht zu schlagen war die über die gesamte Saison dominierende Mannschaft aus Nordrhein Westfalen, aber dicht dran die Renngemeinschaft mit Fabian und so eine Silbermedaille der Lohn für ein engagiertes Rennen. Auch im letzten Rennen der Meisterschaft, dem Junioren Achter, konnte sich der Achter des Südens, ebenso mit Fabian Gläser an Bord, über einen Silberrang freuen.

Für Samuel Emrich, der sich gut auf diese Meisterschaft vorbereitet hatte und mit guten Erfolgsaussichten nach Hamburg fuhr, lief es zunächst recht gut. Ein klarer Vorlaufsieg und ein klarer Halbfinalsieg im Junioren Einer der Jahrgangsklasse B machte Hoffnung auf Mehr. Leider hatte er sich aber einen Magen-Darminfekt zugezogen und so konnte er nicht seine Leistung bringen, mit Platz fünf im Finale musste er dann das Rennen beenden. Für das Finale im Junioren Doppelvierer, in dem er die Schlagposition einnahm und der sich durch einen klaren Vorlaufsieg ebenso für das Finale qualifiziert hatte, musste er dann seine Teilnahme absagen.

Auch Axel Villieber zeigte auf dieser Meisterschaft sein Können im Leichtgewichts-Junioren–Doppelvierer mit Steuermann zusammen mit drei Ruderern vom Ruderclub Undine Radolfzell. Über Vorlauf und Halbfinale qualifizierten sie sich für das Finale, das ein spannendes Rennen werden sollte. Ein dichtes Feld näherte sich der Ziellinie und alle Vierer mussten ihre letzten Reserven mobilisieren. Auf einem Medaillenrang der Vierer vom See, leider zerbrach beim letzten Schlag dem Schlagmann das Ruder und so mussten sie sich mit Platz vier und mit einem Abstand von 1,5 zehntel Sekunden auf Platz drei zufrieden geben.

Julia Hueber, die noch in diesem Jahr dem jüngeren Jahrgang der Jahrgangsgruppe B angehört, fuhr beherzte Rennen, musste dann allerdings im Hoffnungslauf erkennen, dass einfach noch ein Jahr fehlt um in der deutschen Spitze mithalten zu können.