Leistungssport Berichte

Fabian Gläser siegt beim Baltic Cup in Jönköping

von Bernd Kuhn

Der Traum eines jeden jungen Sportlers ist für Deutschland in der Nationalmannschaft zu starten. Dieser Traum ging für Fabian Gläser mit der Berufung in die Mannschaft des Deutschen Ruderverbandes für den Baltic Cup in Erfüllung.

Fabian startete dort im Vierer ohne Steuerman. Der Baltic Cup ist ein Ländervergleichskampf der zehn Baltischen Staaten, dazu noch Norwegen und Weißrussland.
Ein einwöchiges Trainingslager im französischen Macon und ein weiteres in Berlin sollte der Mannschaft den letzten Schliff geben. Beide Trainingslager verliefen sehr erfolgreich und so ging man guten Mutes nach Jönköping in Schweden.

Am Samstag stand die original Strecke über 2 000 m auf dem Programm und der Deutsche Vierer gewann dieses Rennen souverän. Die Goldmedaille war der verdiente Lohn für eine tolle Leistung.

Gespannt war man am Sonntag ob das Husarenstück auch über die Sprintstrecke über 500 m gelingen würde. Erneut setzte sich der Deutsche Vierer klar durch und gewann mit einer Bootslänge Vorsprung.
Erneut strahlende Gesichter und erneut die Goldmedaille für das Quartett.