Leistungssport Berichte

Landesmeisterschaft Baden-Württemberg 2014

von Bernd Kuhn

Bei den Landesmeisterschaften von Baden Württemberg zeigte sich der sonst so ruhige und gestaute Altrheinarm in Breisach nicht von seiner schönsten Seite, denn er führte in diesem Jahr Hochwasser, das im Laufe des Wochenendes immer stärker wurde.

Riesige Wellen und Schaumkronen hinter dem Wehr zeigten ein eigentlich wunderbares Schauspiel, aber diese Bedingungen machten das Rudern nicht gerade leicht. Fließendes Wasser sind die Überlinger Ruderer nicht gewöhnt und so passierte ein Missgeschick nach dem anderen und manche Hoffnung fiel buchstäblich ins Wasser.

 

Trotzdem war das Wochenende mit zweimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze erfolgreich und die bisher so erfolgreich verlaufende Saison fand ihren vorläufigen Abschluss.

Gold im Jungen-Doppelvierer der 14 Jährigen mit Simon Lohmer, Marcel Specker, Erik Schatz, Samuel Emrich und am Steuer Felix Schauer, die ein sehr überlegenes Rennen zeigten.

Simon Lohmer und Marcel Specker mussten einen Tag zuvor sich im Jungen Doppelzweier nur den starken Ruderern aus Laufen geschlagen geben.

Gold konnte auch Julia Hueber gewinnen im Mädchen Einer der 13 Jährigen. Das ganze Rennen hatte sie zu kämpfen mit den Nachteilen, die ihr die zugeloste Außenbahn bescherte.

Silber im Junioren Vierer ohne Steuermann in der Besetzung Fabian Gläser, Lars Neuschl, Julius Schmitt und Marcel Wissing Boada,
dazu eine weitere Silbermedaille im Junioren Zweier ohne Steuermann durch Fabian Gläser und Lars Neuschl.

Bereits am Samstag erfolgreich mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Junioren Doppelvierer mit Steuermann die Ruderer Fabian Gläser, Lars Neuschl, Julius Schmitt, Marcel Wissing Boada und ihr Steuermann Axel Villieber sowie Julia Hueber und Anna Reiter im Mädchen Doppelzweier.