Leistungssport Berichte

Doppelmeister Fabian Gläser links und Samuel Emrich rechts
Doppelmeister Fabian Gläser links
und Samuel Emrich rechts

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rudern fanden erneut auf dem gestauten Rhein in Breisach bei hervorragenden Bedingungen statt.

Die Überlinger Ruderer konnten bei diesen Meisterschaften mit 3 x Gold, 1x Silber und 1 x Bronze überzeugen.

19 Boote hatten zum Junioren Einer der Jahrgangsgruppe B (15/16 Jahre) gemeldet und so waren  4 Vorläufe und 2 Halbfinalläufe erforderlich um die 6 Boote für das Finale herauszufiltern. Favorit in dieser Bootsgattung war zweifellos Samuel Emrich aus Überlingen, der schon im Laufe der Saison überzeugen konnte, nicht zuletzt auf der Deutschen Junioren Meisterschaft in Hamburg.  Klare Siege im Vorlauf, im Halbfinale und dann auch im Finale bestätigten diese Favoriten-Stellung.

In der gleichen Bootsgattung, nur  in der Jahrgangsgruppe A  (17/18 Jahre)  wollten  14 Ruderer sich mit der begehrten Goldmedaille schmücken und so waren hier 3 Vorentscheidungen erforderlich.  Fabian Gläser  erreichte das Finale und konnte dort seine Mitbewerber hinter sich lassen, damit das 2. Gold für den Überlinger  Ruderclub Bodan.

Am folgenden Tag setzten sich die beiden Goldjungen zusammen in den Doppelzweier  und auch hier zeigen sie ihr Können. Ein klarer Sieg im Junioren Doppelzweier der jahrgangsgruppe A und damit das 3. Gold für den Überlinger Ruderclub.

Den Überlinger Junioren Doppelvierer der Jahrgangsgruppe B bildeten die Ruderer Simon Lohmer, Marcel Specker, Ferdinand Torner, Axel Villieber und ihr Steuermann Felix Schauer. Auch sie mussten sich über einen Vorlauf fürs Finale qualifizieren, was auch eindeutig gelang. Im Finale dann der 3. Platz für Überlingen und somit Gewinn der Bronzemedaille.

Silber holten Simon Lohmer und Axel Villieber im Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier der Jahrgangsgruppe A, obwohl sie eigentlich noch der jüngeren Jahrgangsgruppe angehören.

Julia Hueber als jüngere Ruderin der Jahrgangsgruppe B musste sich mit 17 Gegnern auseinander setzen. Durch eine schöne Leistung im Vorlauf qualifizierte sie sich für das Finale und dort belegte sie dann den 5. Platz.

Sven Lohmer, der erstmalig auf einer Regatta startete, konnte i m Jungen Einer nicht das Finale erreichen, dagegen zusammen mit seinem Partner aus Konstanz im Jungen Doppelzweier dann schon. Hier belegte sie dann einen 5 Platz von 11 Booten.

Das größte Meldeergebnis zeigte der Leichtgewichts Junioren Einer der Jahrganggruppe B mit 39 Meldungen. Das machte 9 Vorläufe und 3 Halbfinalläufe erforderlich um das 6er Finalfeld zu ermitteln. Simon Lohmer konnte sich für das Halbfinale qualifizieren, belegte dann dort ganz knapp einen 3. Platz und damit war ihm die Finalteilnahme verwehrt. Anders dagegen Axel Villieber, der sich fürs Finale qualifizieren konnte. Im Finale  fand er dann nicht so richtig ins Rennen und belegte einen 6. Platz, trotzdem 6. von 39 Booten zu werden, eine tolle Leistung.