Leistungssport Berichte

Regattabericht über die Int. Junioren Regatta in Hamburg

von Björn Quade

Leon Zacharopoulos auf gutem Weg in die Junioren Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaften in England.

Leon Zacharopoulos aus Überlingen rechts, Moritz Bock aus Kitzingen links

Drei Wochen vor den deutschen Juniorenmeisterschaften steht traditionell die zweite Kleinbootüberprüfung der Junioren in Hamburg auf dem Programm der besten Junioren Deutschlands. Hier werden die ersten Weichen gestellt zur Bildung der Nationalmannschaft für die im August stattfindenden Junioren Weltmeisterschaften auf der Olympiastrecke für die olympischen Spiele des Jahres 2012 in England. 39 Boote hatten sich in die Meldelisten zum Junioren Zweier ohne Steuermann eingetragen und mit dabei Leon Zacharopoulos aus Überlingen (auf dem Bild rechts) mit seinem Partner Moritz Bock aus Kitzingen (auf dem Bild links).

Ein Vor-, ein Zwischen- und ein Endlauf sollte die schnellsten Zweier herausfiltern. Die Süddeutsche Kombination überzeugte in allen Läufen und wurde so am Schluss fünft schnellster Zweier aller 39 gestarteten Boote, wobei die Zweier 3 bis 5 in einem Zeitfenster von nur 8/10 Sekunden die Ziellinie überquerten. Mit diesem Ergebnis haben die beiden Ruderer aus Überlingen und Kitzingen den Fuß recht weit in die zu bildende Nationalmannschaft für die anstehenden Weltmeisterschaften, die im August stattfinden, gestellt.

Am Sonntag stand dann das Mittelboot, der Vierer ohne Steuermann und das Großboot, der Achter auf dem Programm. Der in Köln vor 2 Wochen überzeugende Vierer der Renngemeinschaft aus Überlingen, Kitzingen, Frankfurt und Offenbach konnte nicht an die guten Leistungen anknüpfen, zu sehr steckten ihnen noch die knallharten Zweier Auseinandersetzungen der beiden Vortage in den Knochen. Anders dann im abschließenden Achter. Kurz vor dem aufziehenden Gewitter stellten sich 7 Achter dem Starter und mit dabei erneut die Renngemeinschaft aus dem Süden, aus Überlingen, Kitzingen, Frankfurt, Offenbach, Limburg, Mannheim und Weilburg. Hinter dem starken Achter aus dem Osten Deutschlands konnte der Achter aus dem Süden, der von Leon Zacharopoulos als Schlagmann angeführt wird, erneut einen hervorragenden 2. Platz errudern. Ein im Großen und Ganzen sehr erfolgreiches Wochenende für den Überlinger Ruderer und die Gewissheit, schon sehr nahe dem gesteckten Ziel, der Junioren Weltmeisterschaft in England, näher gekommen zu sein.