Leistungssport Berichte

Regattabericht über die Juniorenregatten in Köln und Cham 2011

von Björn Quade

Der Überlinger Ruderer Leon Zacharopoulos konnte auf der großen int. Juniorenregatta in Köln am vergangenen Wochenende nahtlos an die Erfolge auf der int. Junioren Regatta in München vor 14 Tagen anknüpfen.
13 Boote hatten zum Junioren Vierer ohne Steuermann gemeldet und so waren 2 Abteilungen erforderlich, um den späteren Gesamtsieger zu ermitteln. Bereits am Samstag ließ die Crew um Leon Zacharopoulos (auf dem Bild ganz rechts) aufhorchen, als sie ihr Rennen mit deutlichem Vorsprung gewinnen konnte. Ebenso auch am Sonntag, ein deutlicher Sieg im Lauf der 6 schnellsten Boote des Samstags. Im 2. Rennen am Samstag, dem Junioren Zweier ohne Steuermann lief es nicht so ganz rund, die Renngemeinschaft mit dem Ruderer Leon Zacharopoulos aus Überlingen und Moritz Bock aus Kitzingen bekamen ihren Zweier nicht so richtig ins Laufen. Platz 3 dann das Ergebnis. Am Sonntag drehten sie dann aber mächtig auf und so konnten sie ihren Lauf mit fast 10 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden.

Marc Faupel, der mit einem Ruderer aus Stuttgart im Junioren Doppelzweier startete, musste erkennen, dass es schwer ist als jüngerer Ruderer in der Alterklasse A (17/18 Jahre). Platzierungen im Mittelfeld dann die jeweiligen Ergebnisse. Ebenso erging es ihm in Einer, wobei er dann am Sonntag seinen Einer in seiner Abteilung als Sieger über die Ziellinie schieben konnte.

Jakob Schuler, ebenfalls als Jüngerer in seiner Altersklasse, war sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Leichtgewichtsjunioreneiner am Start. Er belegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils Plätze im Mittelfeld.



Die jüngsten Rennruderer des Überlinger RC Bodan waren zur gleichen Zeit auf der
Regatta in Cham (Schweiz). Große Meldefelder auch hier zu den jeweiligen Rennen.

Marcel Schöllhammer belegte sowohl am Samstag als auch dann am Sonntag im gesetzten Lauf
der 8 schnellsten Einer jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Alina Filipp, die in Cham wegen einer Erkrankung ihrer Partnerin im ungewohnten Einer starten musste, konnte jeweils mit Mittelfeldplätzen für ein gutes Ergebnis sorgen.

Die Jüngsten, Fabian Gläser und Lars Neuschl, kollidierten leider in ihrem Rennen mit einem anderen Boot und mussten so frühzeitig ihr Rennen beenden.