Leistungssport Berichte

Trainingslager der Rennruderer Bodensee/Kroatien

von Bernd Kuhn

Trainingslager Bodensee

Die Osterferien werden traditionell für die Saisonvorbereitung und für ein Trainingslager im Ausland genutzt. Auch für die jüngeren Rennruderer war dies der Fall, allerdings blieben sie in unserem Heimatrevier. In ihrer ersten Ferienwoche nutzten sie das gute Wetter, um sich weiter zu verbessern damit sie  auf den kommenden Regatten ihr Können unter Beweis stellen können. So wurde täglich zweimal trainiert. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, sie ließen sich nicht abhalten.

Bei strahlendem Sonnenschein aber starken Wind wurden kurzer Hand die acht Ergometer auf den Steg gestellt um den zahlreichen, schaulustigen Passanten gezeigt, was es heißt ein Ruderer zu sein. Eindrucksvoll trotzten so Fabian Felsheim, Michel Brahner, Maximilian Hueber, Moritz Hueber, Konrad Bäcker, Phil Schöllhorn, Maximilian Altmann und Ludwig Bäcker (von vorne nach hinten) mit gleichem Ruderschlag Wind und Welle.

von Marvin Schüler

Trainingslager Kroatien

Während die "Älteren", Fabian Gläser, Sven Lohmer, Marcel Specker und Ferdinand Torner ein Trainingslager in Kroatien absolvieren veranstaltete Marvin Schüler mit den "Kleinen" den C-Junioren ein Trainingslager im heimischen Überlingen. In Kroatien wird täglich zweimal trainiert auf eine Lagune auf einer Insel im Bereich der Stadt Mali Losinj. ( siehe Bild) Gewohnt wird in 2 Ferienwohnungen bei Selbstverpflegung morgens und mittags. Am Abend gehen wir zum Essen.

Auch für die C-Junioren hatte Marvin sich was einfallen lassen. Konnte wegen zu starker Wellen nicht gerudert werden so wurden kurzentschlossen die Ergometer auf den Steg gestellt und die entsprechenden Kilometer absolviert. ( siehe Bild ) Die Spaziergänger staunten nicht schlecht und so hatten alle etwas davon.