Leistungssport Berichte

ÜRC-Jugend kämpft auf Frühregatta in Mannheim

von Rolf Geiger

Am Freitagmittag, 21. April, ging es mit beladenem Bootsanhänger und ÜRC-Bus ab Clubhaus auf die Reise nach Mannheim zur Frühregatta. Mit an Bord waren Pirmin Lick (Einer), Leni Gerth (Einer), Jonathan Conrad und Bengt Zachert (Zweier und Einer) und als Begleitung Trainer Rolf Geiger und Jessica Lick (Mutter von Pirmin). Nach langer, zäher Anreise wurde das ÜRC-Team in Mannheim mit heftigem Gewitter und Regen empfangen. Untergebracht waren die Überlinger mit den Friedrichshafener Ruderern im Kanu-Leistungszentrum Mannheim mit Herbergszimmern.

Regattatag 1: eine Premiere und ein Sieg

Medaille erkämpft: erster Platz für Pirmin Lick im Einer

Am Samstagmorgen ging es schon um 7:30 Uhr am Regattaplatz los, mit dem Abladen und Aufriggern der Boote. Die Regattastrecke befindet sich in einem Containerhafenbecken. Um 9:49 Uhr hatte Leni Gerth ihren allerersten Regattaauftritt, und das auch gleich auf der 3000-Meter-Strecke. Mit elegantem Ruderstil belegte sie einen beachtlichen 7. Platz unter 9 Teilnehmerinnen mit einer Zeit von 16:05.70 Minuten. Um 10:45 Uhr startete der jüngste ÜRC-Ruderer, Pirmin Lick, im Einer auf der 3000-Meter-Strecke und siegte souverän mit einer Zeit von 16:10.18 Minuten. Um 12 Uhr starteten dann Jonathan Conrad und Bengt Zachert im Doppelzweier und wurden auf der 1500-Meter-Strecke Achter von zwölf Teilnehmern mit einer Zeit von 5:35.15 Minuten. Um 14:46 Uhr mussten die beiden nochmals  jeweils im Einer auf die 1500-Meter-Strecke. Bengt wurde Vierter mit 6:07.72 Minuten und Jonathan Siebter mit 6:29.14 Minuten.

Moralisch unterstützt wurden die ÜRC-Schützlinge von angereisten Müttern, Vater und Großvater, sowie Geschwistern. Ein gemeinsames Essengehen im „Hans im Glück“ in Mannheim rundete den Tag zufrieden ab.

Regattatag 2: mit mehr Erfahrung grandios gekämpft

Am Sonntagmorgen ging es um 8:55 Uhr schon gleich mit dem ersten Rennen los. Die beiden großen Jungs mussten nochmal im Zweier auf die 1500-Meter-Strecke. Mit mehr Erfahrung verbesserten sie sich auf den 6. Platz mit einer Zeit von 5:33.39 Minuten. Um 11:08 Uhr startete Leni Gerth im Einer auf der 1000-Meter-Strecke und erkämpfte sich einen 3. Platz unter 6 Teilnehmerinnen in einer Zeit von 4:31.58 Minuten. Gleich im Anschluss mussten die großen Jungs im Einer nochmal auf die 1500-Meter-Strecke. Sie mussten Bahn an Bahn direkt nebeneinander und gegeneinander kämpfen. Bengt schaffte es auf den 2. Platz und Jonathan auf den 5. Platz in einer Zeit von 6:08.37 und 6:19.28 Minuten. Schließlich durfte Pirmin Lick im Einer um 15:45 Uhr für den ÜRC das letzte Rennen fahren. Er kämpfte grandios an der Spitze gegen seinen Konstanzer Konkurrenten und verpasste um 6 Zehntel den Sieg unter 9 Ruderern. Das ist eine wirklich großartige Leistung für den erst 11-jährigen Pirmin.

Ziemlich müde und kaputt ist die gesamte Mannschaft dann am Sonntagabend wieder in Überlingen angekommen.