Leistungssport Berichte

ÜRC-Jugend rudert bei Landesmeisterschaft in Breisach und gewinnt Bronze

von Rolf Geiger

Höhepunkt der Frühjahrs-Regatta-Saison: Teilnahme an der baden-württemberischen Landesmeisterschaft in Breisach. Im Bild die ÜRC-Jugend mit (v. li. n. re.) Jonathan Conrad, Johann Müller, Leni Gerth, Pirmin Lick und Bengt Zachert

Höhepunkt der Frühjahrsregattasaison war für die Überlinger Rennruderjugend die Teilnahme an der baden-württembergischen Landesmeisterschaft in Breisach Mitte Juli. Nach einer ersten Trainingseinheit am Vortag ging es für die vier Jugendlichen Jonathan Conrad, Bengt Zachert, Johann Müller und Leni Gerth mit ihrem Trainer Rolf Geiger am Samstagmorgen in die Vorläufe.

Leni Gerth legte einen guten Start hin, hielt sich in gutem Tempo über die 1000 Meter und ging als zweite durchs Ziel. Damit sicherte sie sich den Einzug ins Finale. Im Finalrennen hatte sie mit starkem Seitenwind zu kämpfen, musste immer wieder den Kurs korrigieren und schaffte es trotz allem auf den 5. Platz. „Als Trainer bin ich sehr zufrieden mit Lenis Leistung bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme. Sie rudert schon einen richtig guten Stil“, berichtet Rolf Geiger.

Bengt Zachert erkämpfte sich die Bronzemedaille bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Breisach.

Bei den Jungs waren insgesamt 25 Teilnehmer gemeldet. Die ÜRC-Ruderer starteten jeweils in einem anderen Vorlauf. Da die jeweiligen Vorläufe ganz unterschiedlich mit starken und schwächeren Gegnern besetzt waren, waren die Wettbewerbsbedingungen nicht für alle gleich. Trotz sehr guter Zeiten hatten Jonathan und Johann daher leider Pech mit dem Einzug ins Finale. Sie landeten beide auf dem vierten Platz. Bengt Zachert erreichte einen 2. Platz und kam ins Finale. Dort erkämpfte er sich dann am späten Nachmittag die Bronzemedaille.

Herzliche Glückwünsche an die vier Jugendlichen!