Abenteuer-Vortrag mit spektakulärem Bildmaterial

von Elke Ruther

Kirgistan ist nicht gerade das erste Reiseziel, dass einem bei der Urlaubsplanung in den Sinn kommt. Das Interesse war entsprechend groß als unser Clubmitglied Horst am Freitagabend, den 1. Dezember einen Vortrag über seine Reise durch dieses faszinierende Land hielt. Gekommen war Mitglieder sowohl auch interessierte Nicht-Mitglieder. Zur Begrüßung wurde eine wärmende Kürbissuppe und Blätterteig-Gebäck serviert.

Danach startete Horst mithilfe eines Beamers seinen Bilder-Vortrag über seine Reise, die er als Backpacker zusammen mit einem Freund unternahm. Einer der Höhepunkte seiner Reise war das „Nomadenfestival“, eine Art Olympiade der Nomadenvölker mit Disziplinen wie Falkenjagd, Bogenschießen oder „Horstwrestling“ – eine Art Pferdepolo. Für die Kirgisen sind die Spiele so etwas wie ein Volksfest.

Die Anwesenden waren beeindruckt von der Bildervielfalt und den exzellenten Naturaufnahmen, die Horst präsentierte. Da Horst u.a. bei Einheimischen in einer Jurte übernachtete bekam man auch einen Einblick wie die Menschen dort leben. So war der Abend spannend und sehr kurzweilig. Danke Horst, dass du uns an deiner Reise hast teilhaben lassen!