Benefiz-Maultaschen-Schmaus

Am Aschermittwoch, den 10. Februar, lud unser Mitglied Hubert Gut zur "Fastenspeise" mit hausgemachten Maultaschen ein. Dieser Abend war eine weitere Veranstaltung, um die Kasse für den bestellten Gig-Doppelachter zu füllen. Ohne Spenden und Erlöse diverser Aktionen im vergangenen Sommer hätte dieses Großboot so schnell nicht bestellt werden können.

Hubert ist die treibende Kraft hinter allen Achteraktionen. Diesmal machte er sich die Mühe, an die 100 Maultaschen herzustellen. Dafür brauchte er 8,75 m Nudelteig und 7 kg Füllung. Die riesige Schüssel mit Kartoffelsalat aus 9 kg Kartoffeln bereitete Ulrike Gut zu, ebenso 3 kg Karottensalat, dazu noch einige Köpfe Endiviensalat.

Die 40 Gäste, darunter auch einige Freunde der Familie Gut, ließen sich die Teigtaschen gut schmecken. Für besonders Hungrige gab es Nachschlag, bis alle Töpfe und Schüsseln leer waren. Die feine Gemüse-Pilz-Füllung für Vegetarier spendete Conny G., ebenso wurden alle weiteren Zutaten von Familie Gut gespendet, sodass dank großzügiger Trinkgelder ein Reinerlös von 370 Euro in der Kasse blieb.

Damit die Gäste mehr von der "Achter-Geschichte" erfuhren, zeigte Hubert eine Bilderserie von diversen Aktionen. Entstanden ist der 8er-Wunsch, als eine Gruppe Winterruderer während der Bauphase unseres neuen Stegs öfters beim RV-Friedrichshafen zu Gast waren und im neuen Doppelachter mitrudern konnten. Auch im Sommer danach kamen die Häfler mit ihrem neuen Achter nach Überlingen, und wir durften das edle Boot wieder zurückrudern.

Bereits im Juni begann eine Veranstaltungsreihe zugunsten dieses Wunschbootes, gab es doch die Vorgabe unseres Vorstands, bis zum Bestelltermin Ende August eine bestimmte Spendensumme eintreiben zu müssen.

Zum Start lud Hubert Gut zur Weißwurst-Brezel-Ruderausfahrt nach Bodman ein. Dafür engagierte er einen Landdienst mit Campingkocher, obendrein gab es gekühltes Bier.

Für die große Wochenend-Aktion Ende Juli zugunsten eines ÜRC-Gig-Doppelachters stellten uns die Häfler ihren Achter zur Verfügung. Auch wenn am ersten Tag Rudern nicht möglich war, kamen viele Mitglieder, um das "Traumschiff" sowohl zu begutachten und bei Kaffee und Kuchen zu verweilen, als auch das Spendenschwein großzügig zu bestücken. Den Tag danach konnten vier geplante Probefahrten mit Ulrike Gut als Steuerfrau und Trainerin durchgeführt werden. Alle Teilnehmer kamen begeistert zurück! Das anschließende Weißwurstfrühstück sowie der Verkauf von "I like 8er"-Buttons als Teilnahmeberechtigung, half ebenfalls die Spendenkasse zu füllen, und zum Schluss waren 850 Euro drin.

Die Vorgabe wurde erfüllt, im September konnte das Boot bestellt werden, aber die Aktionen liefen weiter. Das Ziel war, mindestens ein Drittel des Kaufpreises zu sammeln. Bei der Jahresabschlussfeier im November. Wurden ÜRC-Kalender mit schönen Fotos und etliche Geschenkpäckchen mit selbst gemachter Marmelade verkauft. Auch hier waren die Erstellungs- bzw. Materialkosten gespendet und so flossen 580 Euro in die Achterkasse.

Beim Nikolaus-Kaffee wurde um einen freiwilligen Obolus gebeten, da alle Kuchen, Plätzchen und Getränke gespendet waren. Auch das köstliche Fingerfood-Büffet bei unserem Neujahrshock war ein Geschenk einiger Ruder-Damen, sodass der Ertrag voll auf das Achterkonto kommen konnte.

Dank vieler und großer und kleiner Spendenüberweisungen und dank dieser Aktionen dürften wir fast ein Drittel der Kaufsumme erreicht haben. Im März wird unser neues "Flaggschiff" geliefert!

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer und Helfer und natürlich an Ulrike und Hubert für das köstliche Maultaschen-Essen.

PS: Am 4. März findet ein Bingo-Abend mit dem Kreativ-Fünfer statt. Auch dieser Erlös kommt erneut dem Achterprojekt zugute, damit unser Traumschiff auch Skulls bekommt für 480 Euro pro Paar. Bitte rechtzeitig anmelden.