"Bingo für Skulls" und mexikanisches Menu

Nach zunächst recht zögerlichem Interesse konnte am Freitag, 22. April, doch ein weiterer "Special Event" unseres "Kreativ-Fünfers" stattfinden. Ziel der Veranstalter war es diesmal einen Reinerlös von 500 Euro zu erreichen, um ein Skullpaar für den neuen Doppelachter zu finanzieren.

Für den ursprünglichen Termin am 4. März gab es leider zu wenige Anmeldungen, deshalb wurde er verschoben. Es braucht mindestens 30 Teilnehmer für diese Gourmet-Spiele-Abende, damit sich der Aufwand auch lohnt.

In letzter Minute meldeten sich dann doch noch einige Mitglieder und Freunde des Vereins an, erfreulicherweise auch einige Ruder-Neulinge, die diese Veranstaltung zum Kennenlernen nutzten. Mit 38 Anmeldungen waren alle zufrieden.

Zum Einstieg in diesen unterhaltsamen Abend lud der ÜRC zum "Sundowner" mit Sekt vor der Bootshalle ein. Die plötzlich sehr warme Aprilsonne verwöhnte uns auch noch um 19:30 Uhr.

Kurz vor 20 Uhr durften wir in den Clubraum wechseln, in dem das Kreativ-Team Erich Schütz, Markus Doll, Gerry Albers, Markus Jabcke und Njoschi Weber mit ihren Vorbereitungen fertig waren.

Markus J., der Conférencier des Abends, begrüßte die Gäste zum Bingo-Abend und lud zum mexikanischen 3-Gänge-Menu ein. Njoschi, das Allroundtalent, spielte auf der Gitarre und sang zur Einstimmung einige bekannte Songs auf Englisch und Deutsch.

Als Vorspeise reichten die Hobbyköche Erich, Markus D. und Gerry drei selbst zubereitete, gut gewürzte mexikanische Dips, dazu knusprige Tacos (Chips), die durstig machten. Wein, Bier und Wasser zum Löschen der Chilischärfe standen reichlich auf dem Tisch!

Danach erklärte Markus Jabcke die Bingo-Regeln. Auf den Karten mit einem ausgeklügelten Zahlensystem müssen die ausgerufenen Gewinnzahlen mit Bohnen markiert werden. Wer als Erster eine Reihe komplett belegt hat – ob vertikal, horizontal oder diagonal – darf "Bingo" rufen und hat gewonnen. Mit 1 Euro pro Karte konnten 2 Spielrunden mitgespielt werden, später wurde das gesteigert zu 2 Euro für 3 Blitzrunden.

Auf dem Tisch mit den Preisen gab es durchaus reizvolle Gewinne wie ausgewählte Weine, Spirituosen, Bücher, Haushaltsartikel und Gutscheine, darunter sogar vier 100 Euro-Reisegutscheine!

Nach den ersten drei Spielrunden mit Preisvergabe war der Hauptgang an der Reihe, der in einem riesigen Topf in unserer kleinen Clubküche vor sich hin köchelte: "Chili con Carne" á la Kreativ-5er und sogar "Chili sin Carne", die vegetarische Variante. Es roch gut, schmeckte noch besser und für Nachschlag war gesorgt.

Mit dem scharfen Essen stieg die Stimmung, und Njoschi half mit musikalischen Eigenkompostionen zusätzlich nach. Gut gelaunt konnten die nächsten Spielrunden um einige der wertvollen Gutscheine beginnen. Gewinnen wollten alle, aber manche Spieler hatten einfach mehr Glück und kassierten sogar mehrmals einen der begehrten Preise. Andere hatten einfach nie die richtige Zahlenreihe auf ihren Karten. Zumindest flossen einige Euros in die "Skull-Kasse".

Bei den nächsten drei spannenden Spielrunden gab es Doppelsieger. Die Spielrunde um den Hauptpreis, ein ansprechendes Bild des "Chaos-5ers" beim Rudern, gemalt von Njoschi Weber, war besonders aufregend. Da tat eine kleine Pause mit Musik und Songs von Njoschi gut.

Zum guten Schluss wurden Gewinner und Verlierer mit "Jungle Cream", einem Dessert im Glas verwöhnt. Diese Süßspeise aus Quark und Joghurt mit exotischen Früchten auf Meringue (Baiser) schmeckte vorzüglich. Leckermäuler bekamen Nachschlag an der Theke. Nach der letzten Weinrunde leerten sich langsam die Stühle. Die glücklichen Sieger, bepackt mit Geschenken und die Anderen mit der Hoffnung auf eine nächste Chance, verabschiedeten sich nach diesem fröhlichen Abend – nach Wunsch noch mit einem Tequila an der Theke für den Heimweg.

Zurück blieben Geschirr- und Gläserberge, die gespült und aufgeräumt werden mussten. Gegen 0:30 Uhr waren die meisten Spuren beseitigt.

Vielen herzlichen Dank dem "Kreativ-5er" für diese stimmungsvolle und gewinnbringende Veranstaltung. Ein großer Dank geht auch an alle Teilnehmer, die mit großzügigen Spieleinsätzen bei den Bingo-Runden die beträchtliche Summe von 870 Euro für unser Achter-Projekt gespendet haben.

Vielleicht gibt es auch im nächsten Jahr wieder einen Gourmet-Spiele-Abend zugunsten eines neuen ÜRC-Projekts.