Dinnele-Abend am 23. Dezember

von Ilse Wagner

Wann die Dinnele-Tradition begann, weiß keiner mehr genau – vielleicht war es das Jahr 1990. Der Tag vor Heilig Abend schien von Anfang an der ideale Zeitpunkt gewesen zu sein, um möglichst viele auswärtige Mitglieder zu erreichen, die zum Weihnachtsfest wieder in Überlingen und Umgebung waren.

Seit fünf Jahren trifft man sich im Hofcafé Vogler in Hödingen. Diesmal kamen nur knapp über 50 Gäste in der einstigen Scheune bei gemütlicher Holzofenwärme zusammen. Im Vorjahr dagegen platzte der Raum mit 66 Gästen fast aus den Nähten.

Wie immer füllten sich die Tische je nach Altersgruppe mit jungen Erwachsenen, Jugendlichen, Familien und der älteren Generation.

Das Menü begann mit Salzdinnele, die durstig machten. Nach der Käse-Tomaten-Version kamen die Speckvarianten auf den Tisch. Nachschlag gab es reichlich. Zum Abschluss wurden noch reichlich Apfel-Zimt-Dinnele aufgetischt. Einige bevorzugten eine Vesperplatte und naschten nebenher von den heißen Fladen.

Walter Nutz, Jugendruderwart und Organisator des Dinnele-Abends, verteilte zum Abschluss kleine Geschenke an seine Helfer bei der Jugendausbildung und lud zur Sommer-Wanderruderfahrt-2015 auf die Themse ein.