Dinnele-Treff am 23. Dezember

Mit dem traditionellen Dinnele-Essen am Tag vor Heiligabend beginnen für viele ÜRC'ler die Weihnachtsferien. Diesmal kamen zu den 60 angemeldeten Gästen noch zwei weitere dazu. Gedrängt saßen die Jungen und eine kleine Gruppe Älterer an langen Tischen im Hofcafé Vogler in Hödingen zusammen.

Walter Nutz, Jugendruderwart und Mitbegründer der Dinnele-Tradition begrüßte die Gäste aus nah und fern und wünschte zunächst einen guten Appetit. Die frisch zubereiteten Fladen aus Weizen- und Roggenmehl, üppig belegt, sei es mit Zwiebeln und Käse, mit Speck, Käse und Tomaten, kamen aus dem Spezialofen heiß auf die Tische. Kaum war ein Holzbrett leer, gab es Nachschlag, alles zum Fixpreis von 8:50 Euro pro Person. Hungrig blieb sicher niemand.

Zwischendurch gratulierte Walter unserem Ruderjunior Raphael, der seinen 13. Geburtstag feierte, und alle stimmten "Happy Birthday" an.

Danach meldete sich Jugendausbilder Marvin Schüler zu Wort. Unterhaltsam berichtete er über die Arbeit von Jugendwart Walter Nutz, der seit 40 Jahren im Verein ist, und bedankte sich für alles, was Walter in all der Zeit mit der Jugendabteilung auf dem Wasser und an Land unternommen hat. Dafür bekam er einen Fotokalender mit Erinnerungen von Events und Wanderfahrten der Jugend überreicht. Da Walter vor kurzem seine geliebten Ruderschuhe beim Fußball ruinierte und ziemlich armselig mit offenen Schuhen umherlief, erbarmte sich die Konditorin Carina Höhnel und buk ihm eine kleine Torte – dekoriert mit einem Stöckelschuh aus Zuckerguss. Von diesem Wunderwerk gab er allerdings nichts ab! Obendrein bekam er einen Gutschein für neue Sportschuhe. Walter bedankte sich bei seinen Ausbildern und Helfer mit kleinen, nützlichen Dingen.

Süßer Abschluss der Dinnele-Serie, war wie jedes Jahr, die Apfel-Zimt-Version. Von 18:30 bis 23:30 Uhr gab es nicht nur zu essen und zu trinken, sondern auch viel zu erzählen, sodass alle Gäste zufrieden nach Hause fuhren.