Empfang für erfolgreichen Ruderer

von Björn Quade

Große Freude beim Überlinger Ruderclub:
Der Erfolg von Leon Zacharopoulos bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Brandenburg wurde mit einem Stehempfang gefeiert. Der Überlinger Sportler des Jahres 2010 hatte eine Silbermedaille im Vierer ohne Steuermann und eine Bronzemedaille im Achter errungen.

Auch im Sport gibt es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick - bei Leon waren es die Rennboote.
Mit 12 Jahren kam er zum Rudersport und konnte unmittelbar erste Regattaerfolge erzielen. Bereits nach einem Jahr steuerte er den Auswahlachter des Landesruderverbandes. Der Erste Vorsitzende und Trainer Bernd Kuhn fasste die eindrucksvollen Ergebnisse des 17jährigen Ausnahmetalents zusammen. Dazu gehörte schon früh der erste Erfolg auf Bundesebene mit dem 2. Platz der unter 15jährigen. Die eigentliche Herausforderung der letzten Jahre bestand darin, mit adäquaten Partnern auf Landes- und auf Bundesebene die Regatten zu bestreiten. Parallel dazu erfolgte ein intensives Training im Einer. Zum Talent gehört auch das Trainingsengagement mit bis zu 18 Stunden in der Woche, immer mit Unterstützung der Familie.

Der Erfolg des Sportlers ist auch der Erfolg des Trainers Bernd Kuhn. Derzeit trainieren acht Jugendliche im Rennsportbereich. Seit vielen Jahren steht der Verein für Erfolge bei den deutschen Jugendmeisterschaften und bei den Juniorenweltmeisterschaften. Es ist sicher ein gutes Omen, dass zu den begeisterten Gratulanten auch Rennruderer der ersten Kategorie gehörten wie z. B. Nils Kolberg und Christoph Maier, die übrigens auf der gleichen Strecke in Brandenburg im Jahr 1985 Junioren Weltmeister wurden sowie Olaf und Mirko Gläser und der stellvertretende Vorsitzende Andreas Fundinger, deren Siege bis heute zur „Chronik der Erfolge“ zählen.
Denn nach der Regatta ist vor der Regatta: Leon Zacharopoulos wurde aufgrund seiner guten Leistungen in den Bundeskader und in die Nationalmannschaft für die bevorstehende Junioren-Weltmeisterschaft in London berufen. Das entsprechende Vorbereitungstrainingslager beginnt am kommenden Wochenende in Berlin Grünau, der Abflug nach London ist für Ende Juli vorgesehen.