Vereinsleben Berichte

Ende der Sommersaison, Sonntag, 21. Oktober

von Ilse Wagner

Nebelschleier schwebten noch über dem spiegelglatten See als achtzehn Ruderbegeisterte, darunter einige Neue, um 13:30 Uhr zur gemeinsamen Ausfahrt eintrafen.

Die Bootseinteilung ging zügig voran, die gemischten Mannschaften verteilten sich auf vier Boote und gingen ohne Hektik aufs Wasser. Im Uferbereich hatte die warme Herbstsonne die Nebelgeister bereits vertrieben. Zunächst ruderten alle nach Westen, schließlich sollten uns die Spaziergänger auf der Überlinger Promenade bewundern und anspornen. Zwischen Goldbach und Sipplingen zogen noch einige Nebelschwaden umher. Doch "Werner Luckow" und "Linzgau" schafften es bei guter Sicht bis Sipplingen, wo die Herbstfärbung an den Hängen besonders schön leuchtete. Die Mannschaften von "Wellenreiter" und "Stadt Überlingen" drehten bereits nach der Therme um und fuhren nach Osten, denn dort schien die Sonne schon länger. Erst als alle Boote zurück waren, lösten sich die restlichen Nebelfetzen auf.

Nach der Ausfahrt trafen sich Ruderer und Nichtruderer im Clubraum. Hier duftete es nach Kaffee und köstliche Kuchen standen zum Verzehr bereit. Bis zum frühen Abend saßen 35 Ruderfreunde beieinander und vereinbarten gemeinsame Ausfahrten. Wie jedes Jahr wird auch nach dem Ende der Sommersaison weitergerudert.

 

Winterrudern ist durchaus reizvoll – allerdings nur bei gutem Ruderwetter und dementsprechender Kleidung!