ENDLICH – der neue Achter ist da!

von Christina Scheible

Sonntag, 6. März – Anlieferung und Zusammenbau

Am Sonntag gegen 11 Uhr ist es soweit – der neue C-Gig-Doppelachter von der Schellenbacher Bootswerft wird uns angeliefert. Einige fleißige Helfer haben sich mit ihren Werkzeugkoffern eingefunden und sind sehr gespannt, wie so ein neues Boot ausgepackt und zusammengebaut wird.

Angeliefert werden zwei Pakete Skulls, 16 Ausleger und zwei riesige Bootsteile – alles sorgfältig in Schutzfolie verpackt.

Unsere Vorsitzenden Bernd Kuhn, Dieter Beising und Markus Siller sind ebenfalls vor Ort. Dank seiner Erfahrung kann uns Bernd Kuhn instruieren, wie die Montage ausgeführt werden muss: Die beiden Bootsteile werden in der Halle auf zwei Ständern gelagert und zwischen Platz 6 und 7 verschraubt. Anschließend können die durchnummerierten Ausleger montiert werden. Seinen endgültigen Bootslagerplatz findet der neue 17,4 m lange Achter auf der gesamten Länge unserer großen Bootshalle unter "Walter Heilig" und "Stadt Überlingen". Dorthin wird er mit speziell angefertigten Laufwagen aus Holz geschoben und verstaut.

Derweil packt das Team vor der Halle die 16 Skulls aus und montiert die Dollenringe – alle im Abstand von 88 cm zum Griffende.

Der neue Doppelachter ist ein Traum in Weiß mit dezentem blauen Zierstreifen. Er lässt sich sowohl mit als auch ohne Steuermann rudern. Der Innenausbau ist wunderschön in hochglanzlackiertem Holz gehalten. Der Rumpf ist aus Hartschaumsandwich mit Carbon- und Kevlargewebe in Epoxid aufgebaut.

Sogar eine Lautsprecher-Anlage wurde eingebaut. Die Skulls vom Hersteller Brača aus gewickelter Kohlefaser mit orangefarbigen Manschetten und Griffenden, sind mit 1,6 kg wahre Fliegengewichte.

Nach rund zwei Stunden und getaner Arbeit findet der Arbeitseinsatz bei Butterbrezeln und Kaffee einen gemütlichen und sehr unterhaltsamen Ausklang.

An diesem Tag ist leider an Rudern, angesichts des aufgewühlten Sees und der Sturmwarnung, nicht zu denken. Aber dann …

Montag, 7. März – Probefahrt

… ist für den Tag danach die Wetterprognose hervorragend: sonnig und nahezu windstill. Wenn das nicht Grund genug ist, eine Probefahrt zu machen! Gesagt – getan: Die Helfer vom Sonntag werden belohnt mit der Teilnahme an der ersten Fahrt im neuen "Prestigeboot" unseres Vereins.

Dessen Namen erfahren wir, als Ulrike am PC das Boot und die Ruderer für die Fahrt nach Westen einträgt. Der neue Doppelachter wird "Bodensee" heißen – ein Name prädestiniert für dieses Boot, um die Tradition der Namensvergabe im ÜRC fortzuführen (Überlinger See, Stadt Überlingen, Linzgau, Baden etc.).

Ulrike steuert uns auf einem spiegelglatten See nach Sipplingen. Eine gigantische Fahrt, die uns erfahren lässt, wie gut dieses Boot im Wasser liegt, wie gut es Fahrt aufnehmen kann, wenn acht Ruderer im Gleichklang ihre Kraft einsetzen und wie gut sich das neue unverbrauchte Material rudern lässt. Es ist ein herrliches, erhebendes und unvergessliches Gefühl!

Die Wende in Sipplingen erfordert deutlich mehr Schläge und Gegenschläge als gewohnt, um das große Boot zu wenden. Diese Erfahrung machen wir natürlich auch wieder am Steg, wo uns Ulrike sehr souverän, nach 1 ½ Stunden Ruderspaß und in Summe rund 150 Ruderkilometern, anlegen lässt.

Das Ein- und Aussetzen des Bootes erfordert eine starke Mannschaft und braucht auch am Anfang noch etwas mehr Zeit – immerhin haben wir 145 kg aus dem Wasser zu heben, zu drehen, auf Böcke und letztlich auf die Holzwagen zu setzen.

Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Achter und sehr glücklich über das heutige Rudererlebnis.

Danke Hubert Gut, dass du den Antrag zur Beschaffung des Achters auf der Jahreshauptversammlung 2015 gestellt hast!

Danke an alle Mitglieder und Spender, die sich für dieses tolle Boot in vielfältigen und kreativen Aktionen tatkräftig und finanziell engagiert haben!

Uns hat es viel Spaß gemacht dieses Ziel zu verfolgen und zu erreichen und letztlich auch zu sehen, was machbar ist in unserem ÜRC, wenn sich Vorstand, Beirat und seine Mitglieder dafür leidenschaftlich einsetzen.