Frühjahrs-Putzete am 9. April

von Ilse Wagner

Trotz des nasskalten Wetters am Samstag kamen alle, die sich für den Arbeitseinsatz angemeldet hatten, einige sogar mit Gartengeräten und Putzutensilien. Die Ressortleiter für Boote, Haus und Garten hatten dafür gesorgt, dass die 30 Helfer zwischen 9 und 12 Uhr gut ausgelastet waren. Nachdem die jahrelangen Baumaßnahmen inzwischen abgeschlossen sind, fielen diesmal nur die üblichen Arbeiten an und drei Stunden reichten aus, um alle anstehenden Arbeiten zu erledigen.

Zwei schwindelfreie Kameraden kletterten auf die Dächer der Bootshallen, um Moos und restliches Laub zu beseitigten. Gartenliebhaber pflegten Beete, schnitten Sträucher und beseitigten Wildwuchs.

Viele Hände reinigten und überprüften die Breitensportboote nach der Wintersaison. Das eine oder andere Boot muss demnächst noch in die neue Werkstatt zu einer Generalüberholung.

Im Clubhaus gab es ebenfalls reichlich zu tun. Die sanitären Anlagen wurden mit dem Dampfreiniger gründlich gesäubert. Fensterputzen wird zwar eher als Frauensache betrachtet, aber wenn ein Mann das macht, dann wird diese Arbeit mit Profi-Ausrüstung optimiert und perfektioniert, wie bei ums am Samstag! Sogar die Trainingsgeräte wurden abgewaschen und die Pokale entstaubt. In der Küche und im Aufenthaltsraum sorgten überwiegend weibliche Hände dafür, dass es wieder sauber und ordentlich aussieht.

Abschließend saßen einige Helfer noch bei einer Runde Pizza zusammen.

Auch im Laufe der Sommersaison werden wieder viele Helfer benötigt, sei es beim Tag der Offenen Tür am 30. April, beim Grillfest am 2. Juli, am Saisonende im Oktober, im November beim Herbstputz und an der Jahresabschlussfeier.