Frühjahrsputz am 5. April

Beim Arbeitseinsatz am ersten Aprilsamstag konnten Arbeitsstunden abgeleistet werden, wenn man sich im Vorfeld für die ausgeschriebenen Tätigkeiten schriftlich angemeldet hatte. Mit dem neuen Konzept soll vermieden werden, dass entweder zu wenig Helfer im Einsatz sind oder zu viele, die besser für weiterhin anfallende Aufgaben eingesetzt werden sollten.

Der Bereich Boote und Bootshaus stand unter der Regie von Bootswart Dirk Bross, Haus- und Gartenarbeiten verteilte der Hauswart Thomas Wulf, die Tätigkeiten in den Club- und Trainingsräumen, Duschen und Umkleideräumen organisierte die 2. Vorsitzende Ulrike Gut. Für jeden Bereich waren je 10 Helfer eingeteilt.

Nach dem Herbstputz im Oktober stand wieder eine Großreinigung an: Fensterputzen, Geschirrschränke auswischen und rundherum abstauben. Mit dem neuen Dampfreiniger waren die Sanitäranlagen schnell und ohne Putzmittel blitzsauber.

Auch der Garten sieht nach Unkrautjäten sowie dem Frühjahrsschnitt von Büschen und Sträuchern wieder ordentlich aus. Um die Rosen kümmerte sich auch diesmal wieder ein Gartenfachmann unter den Mitgliedern.

Vor allem den Booten tat eine gründliche Reinigung gut, da manche in den Wintermonaten nur selten im Einsatz waren. Kleine Reparaturen wurden ebenso ausgeführt. Auch den Bootshallen tat Entstauben gut.

Ein Hinweis für alle, die beim Frühjahrsputz nicht dabei waren: es wird im Laufe der Saison noch einiges zu tun geben, wie Rasenmähen und vieles mehr. An Arbeit wird es also nicht mangeln. Daher bitte die Aushänge und Rundmails beachten!