"G'schichtle ond Versle vum WaFrö"...

... gelesen vom Überlinger Urgestein Fritz Krefeldt, am Freitag, den 7. November.

Geschichten und Verse in alemannischer "Sprooch" aus dem reichhaltigen Fundus des Mundartdichters Walter Fröhlich gab "Fritze" bereits im März im Clubhaus zum Besten –, aber die Fans lauschen gerne nochmal, wenn Fritz Krefeldt neue "G'schichtle vum WaFrö verzellt".

Die meisten verstehen See-Alemannisch, die anderen versuchen zumindest, den Sinn bzw. Hintersinn zu ergründen.

Zu lachen und schmunzeln gab es reichlich, als Fritz humorvoll und ironisch WaFrö's Lebensweisheiten vortrug. Egal, ob es sich um die Fehlentwicklung der modernen Gesellschaft, alte Manne und alte Wieber oder junge Hirsch auf der Pirsch handelte, erheiternd waren alle Beiträge. Die Geschichten "Heit hot's bigott d'r Deifel g'säeh" und "Selbstverwirklichung" mit dem Ausspruch"i bin i", gehörten ebenfalls dazu.

Eigentlich wollte Fritz nur ein halbes Stündchen vortragen und danach Zeit zur Unterhaltung lassen. Aber die Fans wollten mehr und bestätigten nach jedem Stückchen lachend oder auch nachdenklich: genauso isches! Aus dem Alltag gegriffen ging es um den Sinn des Lebens, Beschäftigungen wie "d' Leut' a'gucke", den Glauben an den heiligen Antonius, erstaunliche Schönheitsmittel wie Melkfett, kleine Malheure, Liebesbriefe – und immer wieder "was ma sott"!

Für die Bewirtung sorgte auch diesmal wieder die Jugendabteilung. Das Trinkgeld aus dem Verkauf von Getränken und Vesper kommt den Jugendlichen zugute.