Heiteres Spieleraten

von Ilse Wagner

Für Freitag, den 6. Februar, lud unser berühmt-berüchtigter "Kreativ-und-Chaos-Fünfer" zum Gourmet-Spiele-Abend ein. Eine Veranstaltung mit Erich Schütz, Njoschi Weber, Gerry Albers, Markus Jabcke und Markus Doll ist ein "Muss", zu der diesmal 48 Gäste angemeldet waren.

Die vielseitigen Herren rudern ab und zu gemeinsam, kochen gut und gern, sind artistisch geschult, organisieren Events, sind Herausgeber von Gourmetführern, schreiben Bücher, malen und musizieren. Vor allem haben sie immer wieder spannende Spiele auf Lager, mit denen sie ihre Ruderfreunde fordern und begeistern. Nachdem der all-inclusive-Obulus entrichtet war, gab's ein Gläschen Sekt zur Einstimmung und als Vorspeise wurde ein pikanter Crevettencocktail mit Toast serviert.

Quizmaster Markus Jabcke, alias Lembke, erklärte den Gästen kurz den Ablauf der Spielrunden. Dazu stellte er ein "Schweinderl" auf, wie Robert Lembke in den Siebzigern bei "Was bin ich?" Kurzum, die Teams sollten TV-Spiele-Shows raten, angedeutet durch eine typische Handbewegung. Für jedes Nein wurde das "Schweinderl" zugunsten des Vereins mit 2-Euro-Münzen gefüttert, für die Siegerteams stand eine Tüte mit von der Volksbank gesponserten Geschenken parat.

Bevor es ans Raten ging, versorgte das Service-Team die Gäste an den sechs Tischen großzügig mit Getränken wie Rotwein, Bier und Mineralwasser.

Dann galt es für die Tischmannschaften bzw. ihre Abgesandten zunächst das jeweilige Spiel herauszufinden und anschließend die dazugehörige Aufgabe zu lösen, was natürlich mit heftigem Anfeuern, frenetischem Beifall und viel Gelächter begleitet wurde.

1. Runde:
Strich ziehen von unten nach oben! Das waren „Die Montagsmaler“, ein Schnellratespiel von 1974 - 1996 mit Frank Elstner und später Sigi Harreis. Die Mannschaften sollten erraten, was ihr Teilnehmer auf die Flipchart zeichnete. Die Themen kamen aus den Bereichen Essen, Architektur, Fasnet und Rudern.

2. Runde:
Teller aus der Armbeuge fangen! Hier gab es "Sport-Spiel-Spannung", wie in der Jugend-Sendung von 1959 bis 1974, an die sich aber nicht alle erinnern konnten, da Fernsehen damals noch nicht so selbstverständlich war. Gerry führte Tellerdrehen-Künste vor und übergab den Teller an die Kandidaten zum Weiterdrehen, sicherheitshalber stand jemand mit Kescher zur Seite, wenn nach einem Aufschrei im Publikum der Goldrandteller abstürzte!

Zeit fürs Hauptgericht „Coq au Vin“, ein französisches Nationalgericht mit viel "Vin" in der Soße. Eine Nachschlagrunde musste sein, um gestärkt beim Fernsehshow-Raten weiterzumachen.

3. Runde:
Klicken mit dem Kameraauslöser! Das stand für "Dalli Klick", ein Spiel aus "Dalli Dalli", der Rateshow mit Hans Rosenthal von 1971 bis 1986. Die Lösung steckte in Fotorätseln, die per PC auf Leinwand projiziert und Stück für Stück aufgedeckt wurden.

4. Runde:
Schnelle Schneidebewegung! Ein Hinweis auf Obst brachte doch einige Zuschauer auf "Tutti Frutti", der ersten Erotik-Spielshow von 1990 - 1993 mit Stripeinlagen. Die Spannung stieg – aber die Kandidaten wurden mit Regencape als Spritzschutz und Plastikhandschuhen eingekleidet, damit sie in Windeseile um die Wette eine frische Ananas schälen und für das nachfolgende Dessert klein schneiden konnten. Prämiert wurde nach Zeit, Gewicht und Qualität der Stücke.

Danach konnte der Nachtisch Tutti-Frutti "Süße Früchtchen mit Vanillecreme und Mandeln" serviert werden.

Die 5. und letzte Runde
endete wieder bei "Was bin ich", dem heiteren Beruferaten mit Robert Lembke, zwischen 1955 und 1989 eine der beliebtesten Sendungen. Am Ende trat immer ein "Stargast" auf. Kandidaten mit verbundenen Augen sollten "Vobi", das Volksbandmaskottchen erraten. Es gab einige zahlungspflichtige Nein bei Markus "Lembke", bis endlich ein Teilnehmer "Vogel" und schließlich "Ente" rief. Njoschi unterhielt solange im originellen Entenkostüm als Stargast "Vobi" pantomimisch das Publikum.

Das hat den ganzen Abend über begeistert mitgemacht, sich gut unterhalten und das leckere Essen genossen. Man war sich einig: "Das war Spitze!"

Die letzten Gäste gingen weit nach Mitternacht, einige Helfer jedoch waren noch eine Weile damit beschäftigt das ganze Equipment wieder zu versorgen, Geschirr und Gläser zu spülen und so manche Spuren zu beseitigen.

Herzlichen Dank an den "Kreativ-Fünfer" und ihre charmanten Frauen für diesen unterhaltsamen und genussreichen Spiele-Abend zugunsten unserer Clubkasse.