Vereinsleben Berichte

Herbstwanderung rund um Bodman

von Ilse Wagner


Der sonnige zweite Oktobersonntag lockte nur fünfzehn Ruderfreunde zu einer Wanderung mit Klaus Maier. In bewährter Art und Weise hatte Klaus eine interessante Route mit Sehenswürdigkeiten für uns zusammengestellt.

Ausgangspunkt der Wanderung war der Friedhof Bodman. Von da führt ein steiler, vom Regen teils ausgewaschener Waldweg zum Höhenzug "Bodenwald", der rund 200 m über dem Seespiegel liegt. Hier steht die Ruine Altbodman der Herren von Bodman aus dem 14. Jahrh.

Die Sicht von der Aussichtsterrasse der Burgruine auf den Überlinger See, weit in den Hegau hinein mit der augenblicklichen Herbstfärbung der Natur war besonders schön. Nachdem wir uns sattgesehen hatten, ging es weiter auf den Bodanrück zum Bisonhof der Bieler Brüder, wo in einem großen Gehege bullige Wildrinder weiden.

Über einen Rundweg gelangten wir – in Nähe der Burgruine Altbodman – zum Aufstieg auf den Frauenberg. Burg bzw. Schloss Frauenberg ist eine Höhenburg auf einem Geländesporn. Nach dem Brand der ersten Burg der Herren von Bodman 1307 entstand hier später Kloster Frauenberg. Heute leben dort Mitglieder der Glaubensgemeinschaft "Communitas Agnus Dei". Die Kapelle mit interessanten Kunstschätzen steht zur Besichtigung meistens offen.


Die Aussicht von Frauenberg ist ebenso spektakulär wie die von Altbodman. Der Weg hatte sich gelohnt! Der Überlinger See lag in seiner gesamten Länge vor uns, eingebettet in die Hügellandschaft. Der Abstieg nach Bodman entlang eines Steilhangs zog sich hin. Im Ort kamen wir am Schloss des Grafen Johannes Freiherr von und zu Bodman vorbei, der hier mit seiner Familie residiert. Auf der Uferpromenade wanderten wir weiter zur Schiffsanlegestelle, wo unsere Fahrer bereits auf uns warteten. Was wäre eine Wanderung ohne Einkehr? So fuhren alle zusammen nach Liggeringen.

In der urigen "Wirtschaft zum Kranz" ließen wir uns nieder und aßen genüsslich Dünnele (Dinnete, Dinne, Wähe, Flammkuchen), wobei alle, die nicht fahren mussten, glücklich waren mehr vom Most genießen zu können.

Danke Klaus, jetzt haben einige von uns endlich Alt-Bodman und Frauenberg besucht und müssen bei Ruderausflügen nach Bodman nicht immer fragen, auf welcher Höhe jeweils die Burgruine oder Schloss Frauenberg steht.