Herbstwanderung: "Rund um Leutkirch"

Der Nachholtermin am Sonntag, 15. November, als Ersatz für den Regentag am 18. Oktober hätte nicht besser gewählt werden können. Dieser besonders milde Föntag lockte 28 Wanderlustige – so viel wie noch nie! –, darunter auch vier Kinder, zum Treffpunkt in Leutkirch bei Neufrach, wo uns Klaus Maier erwartete.

Auf schmalen Wegen wanderten wir vorbei an Obstanlagen durch den sonnendurchfluteten Leutkircher Wald hoch zum Tobelhof. Dort wirkte der regional bekannte und vielseitige Künstler Walter Eberhard Loch (WEL) als Grafiker, Maler, Bilderhauer und Dichter, von 1939 bis zu seinem Tod 1979.

Am Waldrand entlang ging es abwärts in Richtung Wespach. Unterwegs pflückten wir die letzten roten Äpfel von alten Hochstammbäumen. Wo immer sich die Gelegenheit bot, durchs raschelnde Laub zu schlurfen, hatten Groß und Klein ihre Freude daran.

Im Weiler Wespach erbaute das Kloster Salem im Jahr 1445 ein Siechenhaus, das nach der Aufhebung des Klosters 1804 als Armen- und Altersheim Verwendung fand. Aus dem alten Gebäude ist längst ein modernes Alten- und Pflegeheim entstanden mit zwei neuen Erweiterungsbauten.

Auf dem Rückweg nach Leutkirch hatten wir einen herrlichen Blick ins Salemer Tal bis zur Wallfahrtskirche von Baitenhausen bei Meersburg. In dem kleinen Ort Leutkirch oberhalb des Tales steht die um 1200 erbaute Kirche "Mariä Himmelfahrt", eine der ältesten Kirchen im Linzgau. Ihr spitz zulaufender Kirchturm mit grün lasierten Dachziegeln ist weithin sichtbar. In den Kirchenbüchern wurden bereits ab 1586 Taufen registriert. Unter der Herrschaft des Klosters Salem wurde die Kirche um 1735 barockisiert. Leider war die Kirche an diesem Nachmittag geschlossen, ebenso das gegenüberliegende Gebäude mit einem alten Torkel, einst ein Pfarranwesen mit Weinbau.

Nach der gut zweistündigen, sonnigen Herbstwanderung fuhren wir nach Oberstenweiler und kehrten im Dorfgasthof "Zum Sternen" ein. In der reichhaltigen Vesperkarte fanden alle etwas Passendes. Für Seeanrainer sind die Preise dort sehr günstig. Einige Kilometer weiter vom Bodensee entfernt ist die ländliche Gastronomie durchwegs gut und günstig und die Wirtsleute sind stets freundlich – einfach lohnenswert für einen Ausflug mit Einkehr!

Danke Klaus für diesen schönen, erlebnisreichen Wandersonntag.