Jahresabschlussfeier 2013 mit Ehrungen

von Hubert Bockelmann

Auch in diesem Jahr war der von den aktiven Damen festlich geschmückte Clubraum wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Der erste Vorsitzende Bernd Kuhn konnte über 80 Gäste – Eltern der Rennruderer und Mitglieder, darunter viele Jugendliche– begrüßen und willkommen heißen.

In seinem Rückblick auf ein erfolgreiches Ruderjahr mit vielen Rennerfolgen, Wanderfahrten und - trotz 4-wöchiger Stegbau-Rudersperre – 80.000 geruderten Kilometern, dankte Bernd Kuhn allen, die sich für das Wohl des Vereins eingesetzt haben.

Den aktiven Ausbildern überreichte er ein Weinpräsent und ein Buch mit Sprüchen und Gedichten von Manfred Rommel. Einen ganz besonderen Dank richtete er an Walter Nutz für seinen unermüdlichen Einsatz im Jugendbereich. Ulrich Krezdorn wurde für 40-jährige treue Mitgliedschaft geehrt.

Mit besonderer Freude wurde die Nachricht aufgenommen, dass der neue Rudersteg nach mehr als einmonatiger Bauzeit in der nächsten Woche fertig wird und damit die „ruderlose Zeit“ zu Ende geht. Bernd Kuhn bedankte sich bei Mirco Gläser für die Planung und bei den ausführenden Firmen für die zügige Fertigstellung.

Nach der Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen gab es dann Kassler mit gemischtem Salat oder auf Wunsch einen vegetarischen Salatteller.

Nachdem alle gesättigt waren, wurden die Mitglieder der Trainingsmannschaft für ihre Erfolge geehrt. Julia Hueber, Lars Neuschl, Fabian Gläser, Emanuel Endres, Marcel Wissing-Boada, Julius Schmitt, Marcel Specker. Erich Schatz, Axel Villieber, Samuel Emrich und Simon Lohmer errangen auf 11 Regatten in Deutschland, Österreich und der Schweiz 88 Siege. Bronzemedaillen im Vierer und Achter bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften sowie 4 Gold- und je 2 Silber- und Bronzemedaillen bei den Landesmeisterschaften waren die herausragenden Erfolge der Saison. Am erfolgreichsten waren Lars Neuschl mit 24 Siegen sowie Emanuel Endres mit 16, Axel Villieber mit 15 und Julius Schmitt mit 12 Siegen. Kein/e Ruderer/Ruderin blieb ohne Sieg. Alle erhielten einen Ruderkalender und eine Flasche Duschgel mit ihrem Bild.

Die Ruderer bedankten sich bei ihrem Trainer Bernd Kuhn ebenfalls mit einem selbst gemachten Fotokalender und einem Campingstuhl, damit er sich gelegentlich von seinen Aufgaben ausruhen kann.

Zum Schluss des offiziellen Teils dankte die stellvertretenden Vorsitzende Ulrike Gut Bernd Kuhn für seinen unermüdlichen Einsatz zu Wohle des Vereins.

Im folgenden gemütlichen Teil des Abends wurden bei Getränken und süßen Snacks Erinnerungen und Erfahrungen ausgetauscht und Pläne für die nächste Saison geschmiedet. Es war wieder ein gelungener Abend.