Vereinsleben Berichte

Jahresabschlussfeier 2015

von Gabriele Heidenreich

Wer den oberen Clubraum am 21. November betrat, konnte überrascht sein, was man aus diesem Raum alles machen kann. Natürlich organisiert sich so ein Abend nicht von alleine, daher gebührt der Dank allen Helfern: dem Dekorationsteam, dem Thekenteam, dem Küchenteam, den Damen, die für das Essen verantwortlich waren und Margrit, die alles koordiniert und in bewährter Routine organisiert hat.

Markus Siller, seit diesem Jahr unser 2. Vorsitzender, begrüßte rund 85 Personen und ließ das Jahr in Kürze Revue passieren: er stellte es unter das Jahresmotto „ÜRC baut“. Wurde dieses Jahr doch die Bootshalle mit Werkstatt fertig gestellt, der Bootsplatz auf der rechten Seite der Bootshallen ganz neu gepflastert und am Haupthaus eine neue Schließanlage installiert, um allen Mitgliedern den Eintritt in das Clubhaus zu ermöglichen.

 

Ein bewegtes und schönes Ruderjahr liegt nach Markus hinter uns. Die 100.000 Kilometer Marke müsste daher bis zum Jahresende machbar sein. Die beliebtesten Boote hierbei waren Delphin, Walter Heilig und Werner Luckow mit jeweils weit mehr als 2000 Kilometern. Dass der Ruderclub gut vernetzt ist, sieht man laut Markus daran, dass einige Ausfahrten und Wanderfahrten gemeinsam mit anderen Rudervereinen wie z.B. den Häflern, den Ruderfreunden aus Hildesheim oder dem Radolfzeller See mal Rhein durchgeführt worden sind. Neben dem sportlichen Teil kam das Gesellige nicht zu kurz: kulinarische Highlights wie das Menü des Kreativfünfers oder das traditionelle Wildessen sowie Ruderhocks, Wanderungen und Exkursionen.

Damit im kommenden Jahr vielleicht die 120.000 Ruderkilometer geknackt werden, wurde auf Initiative von begeisterten Achterruderern eine Spendenaktion zur Beschaffung eines neuen Gig-Achters gestartet. Um eine bevorstehende Preiserhöhung bei der Bootswerft Schellenbacher zu umgehen, musste der Achter noch im Jahr 2015 bestellt werden. Zuvor musste eine bestimmte Summe an Geld gesammelt werden. Dies ist gelungen und der Vorstand entschied, den Achter zu bestellen, damit dieser im Frühjahr 2016 bei uns ist.

Die Jugendlichen können auf ein tolles Programm zurückblicken. Highlight war 2015 die einwöchige Wanderfahrt nach London. Mit 30 Teilnehmern komplett ausgebucht war die Wanderfahrt ein voller Erfolg. So ist auch die Wanderfahrt für 2016 auf die Le Charante in Frankreich schon fast wieder ausgebucht. Markus Siller bedankte sich stellvertretend ganz herzlich bei Walter Nutz, der keine Mühen scheut, diese Wanderfahrten zu realisieren.

Die Rennruderer waren wieder sehr erfolgreich. Markus: „Wir, der Verein, sind stolz auf Euch und für die harte Arbeit, die ihr in den Sport steckt. Natürlich müssen wir hier auch die Leistung des Trainers Bernd Kuhn anerkennen und auch Danke sagen, bei den Eltern, die das alles erst ermöglichen.“

Markus sprach die hohe Fluktuation der Mitglieder an, die trotz der vielen Arbeit, die in die Anfängerausbildung gesteckt wird, nicht zu übersehen ist. „Wir sind mit diesem Phänomen nicht alleine, sondern auch die anderen Rudervereine am Bodensee machen dieselbe Erfahrung. Dennoch möchte ich alle Mitglieder bitten, auf neue Mitglieder mehr zuzugehen und sie zum Mitrudern zu animieren. Die neuen Mitglieder möchte ich einladen am Vereinsleben teilzunehmen. Der Montagsstammtisch oder die Sportgruppe der Damen am Donnerstag wären zum Beispiel eine gute Gelegenheit.“

 

Nicht fehlen dürfen auf einer Jahresabschlussfeier die Ehrungen:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ÜRC wurde (in Abwesenheit) Walter Nutz geehrt. Walter, 1975 in den Verein eingetreten, war bereits in den 80er Jahren als Obmann der Jugend aktiv. Walter war und ist eine tragende Säule des Vereins. Neben der Ruderausbildung der Jugendlichen organisiert er jedes Jahr eine große Jugendwanderfahrt. So war die Jugend unter seiner Leitung bereits in Berlin, in Wien, auf der Mosel, auf dem Rhein und wie dieses Jahr sogar auf der Themse bei der diesjährigen Wanderfahrt. Walter schafft es jedes Mal mit seiner Art und seinem Enthusiasmus ein gutes Gruppengefühl unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erzeugen.

Wenn es Protokolle zu schreiben gilt, Schriftverkehr erledigt oder das Fahrtenbuch ausgewertet werden muss, ist Ilse Wagner nicht weit. Die Berichte, die auf der ÜRC Webseite stehen, sind zumeist aus ihrer Feder. Auch ist sie ein wichtiger Bestandteil der Redaktion unserer Ruderzeitung. Ilse erhielt für ihre unermüdliche Arbeit die Ehrennadel des Überlinger Ruderclubs in Silber.

 

Jutta und Guntram Neuschl haben das Amt des Festwarts seit über 20 Jahren inne. Als ganz herzlichen Dank erhielten sie die Ehrennadel in Bronze.

Die vierte und letzte Ehrennadel ging an diesem Abend an Thomas Wulf, der bereits seit vielen Jahren die Hoheit über unser Clubhaus hat. Wenn es etwas zu isolieren gibt, Lampen getauscht oder verstopfte Rohre zu reinigen sind, dann ist er da. Neben seiner Tätigkeit als Hauswart ist er treuer Organisator des Spanferkelessens sowie des Skihüttenwochenendes im Montafon. Dafür die bronzene Ehrennadel für Thomas Wulf.

 

Bernd Kuhn übernahm als 1. Vorsitzender und Trainer der Rennruderer den Part der Ehrungen der Rennruderer.

Er machte es spannend, denn anders als früher werden heute keine weißen Wimpel für jeden Sieg am Flaggenmast aufgezogen und somit die Siege der Rennruderer kund getan. Bernd lüftete das Geheimnis: stolze 84 Siege wurden errungen von Julia Hueber, Fabian Gläser, Julius Schmitt, Samuel Emrich, Ferdinand Torner, Marcel Specker, Simon Lohmer, Erik Schatz und Axel Viellieber sowie Felix Schauer, Felix Lick und Milan Wessle.

 

84 Siege auf 12 verschiedenen Regattaplätzen im In- und Ausland; fast 10.000 Auto- km mussten dafür zurückgelegt werden. Die Siege konnten nur erzielt werden dank intensiver Vorbereitung winters wie sommers mit unzähligen Wiederholungen an den Kraftgeräten und vielen Kilometern im Boot.

Bernd Kuhn bedankte sich bei den Eltern und dem Verein für die Unterstützung.

In harmonischer Runde bei guten Gesprächen klang der Abend aus.