Jahreshauptversammlung am 21. März 2014

von Hubert Bockelmann

Der ÜRC ist weiterhin auf Erfolgskurs. Dies zeigte der Bericht des Vorstandes für die Bereiche Rennsport, Breitensport, Jugendarbeit und Finanzen anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auch 2013 war wieder ein Jahr der Rekorde. 85.219 Kilometer wurden gerudert und 88 Siege auf Regatten im In- und Ausland wurden errungen.

2 dritte Plätze bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften, 4 Siege und 4 Platzierungen bei den Landesmeisterschaften waren die sportlichen Höhepunkte. Viele gemeinsame Ausfahrten, Mondschein- und Frühstücksausfahrten, Wanderfahrten auf Flüssen und Seen im In- und Ausland sowie die 25-jährige Wanderruder-Partnerschaft mit dem Hildesheimer RC prägten das breitensportliche Geschehen. 19 Mitglieder erfüllten die Bedingungen des DRV- Fahrtenabzeichens. 35 Erwachsene nahmen an einer Ruderausbildung teil, 30 davon wurden Mitglied. Von 43 Jugendlichen, die das Rudern erlernten, traten 35 in den Verein ein.

Wanderungen, Ruderhocks, Besichtigungen, die Jahresabschlussfeier mit Ehrungen und das traditionelle Dinnele-Essen rundeten das Jahresprogramm ab.

4 Neue Boote konnten getauft werden und der langersehnte neue Rudersteg, der nun ganzjähriges Rudern bis zu einem Wasserstand von 2,35 m ermöglicht, wurde fertiggestellt, eine enorme Aufgabe mit hohem finanziellen Aufwand. Der Kassenbericht von Dieter Beising zeigte, dass der Club trotz dieser großen Investitionen auf einem gesunden finanziellen Fundament steht. Bei diesen positiven Ergebnissen war die einstimmige Entlastung des Vorstandes eine reine Formsache. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Bernd Kuhn als Erster Vorsitzender, Ulrike Gut als Stellvertretende Vorsitzende für allgemeine Aufgaben und Dieter Beising als Stellvertreter für den Bereich Finanzen wiedergewählt. Im Beirat gab es nur wenige Änderungen. Bernd Kuhn dankte den ausscheidenden Margot Ritter und Markus Bittmann für Ihre langjährige Beirats-Tätigkeit.

Margrit Höring, die nicht mehr ganz in vorderster Front stehen möchte, wurde für ihre langjährige unermüdliche Tätigkeit im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Laudatio lobte Bernd Kuhn ihre stete Bereitschaft sich zu engagieren und mitzuhelfen, wo Hilfe nötig ist. Er nannte sie einen Glücksfall für den ÜRC. Dankesworte richtete Bernd Kuhn auch an seine Vorstands-Mitstreiter, an die Spender, die ehrenamtlichen Ausbilder und alle, die durch ihre Mitarbeit auch im Hintergrund wirken, das Vereinsschiff auf Kurs halten. Der Haushaltsplan für 2014, der von Dieter Beising und Bernd Kuhn vorgestellt wurde, wurde einstimmig angenommen. Vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderungen wurden nach lebhafter Debatte mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit beschlossen. Mit dem Wunsch für ein erfolgreiches Ruderjahr und Dank an die Teilnehmer schloss Bernd Kuhn die harmonisch verlaufene Versammlung.