Jahrsabschlussfeier 2011

von Björn Quade

Im buchstäblich bis auf den letzten Platz besetzten und von Ingrid Falkenberg, Ulrike Gut und Helferinnen festlich geschmückten Clubraum konnte Bernd Kuhn über 80 Mitglieder und Eltern unserer Rennruderer begrüßen. B. Kuhn gab einen kurzen Rückblick auf das sehr positiv verlaufene Ruderjahr und sprach einige in Zukunft anstehende Aufgaben an.

Hierzu zählt vor allem die dauerhafte Lösung unseres Stegproblems, die im nächsten Jahr – vorausgesetzt die Mitgliederversammlung stimmt der geplanten Investition zu - in Angriff genommen werden soll. B. Kuhn dankte allen aktiven Helfern und Betreuern, die durch ihren Einsatz zur positiven Entwicklung des ÜRC beigetragen haben.
Danach ehrte er Marko Kutsche für 40 Jahre sowie Jutta Ebersbach, Margot Schatz und Manfred Braun für 25 Jahre Mitgliedschaft im ÜRC.

Anschließend wurden die von Margrit Höring und ihren Helfern vorbereiteten Maultaschen und bunten Salate serviert. Großes Lob und herzlichen Dank der Gäste erhielten Margrit und ihr Verpflegungsteam für das leckere Essen.

Nach dem Essen ehrte Ulrike Gut die erfolgreichen Rennruderer. Auf 11 Regatten im In- und Ausland wurden von Emanuel Endres, Marc Faupel, Fabian Gläser, Lars Neuschl, Marcel Schöllhammer, Jakob Schuler und Leon Zacharopoulos viele gute Platzierungen und 39 Siege errungen. Besonders hervorzuheben sind:

ein 3. Platz von Lars Neuschl bei den Landesmeisterschaften, im Junioren Einer der 13-jährigen,
der 1. Platz von Marcel Schöllhammer bei den Landesmeisterschaften im Junioren Einer der 14-jährigen,
ein 3. Platz von Jakob Schuler bei den Landesmeisterschaften im Leichtgewichts Junioren Einer der Jahrgangsgruppe A,
der 1. Platz von Marc Faupel bei den Deutschen Sprintmeisterschaften im Junioren Doppelzweier der Jahrgangsgruppe A, zusammen mit Leon Zacharopoulos.

Erfolgreichster Ruderer war in der vergangenen Saison Leon Zacharopoulos. Er gewann zusammen mit Marc Faupel die Deutsche Sprintmeisterschaft im Junioren Doppelzweier, errang bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften einen 2. Platz im Vierer o. Steuermann sowie einen 3. Platz im Achter der Jahrgangsgruppe A und wurde bei den Junioren Weltmeisterschaften in Eaton 5. im Vierer mit Steuermann.
Als kleinen Dank für ihre Leistungen erhielten Emanuel, Fabian, Lars und Marcel spezielle Ruderhandschuhe für das Wintertraining. Jakob, Leon und Marc, die künftig ruderisch etwas kürzer treten wollen, erhielten zur Erinnerung an ihre Rennruderzeit kleine Bigblades als Schlüsselanhänger und einen Gutschein von Sport Schmid. Ulrike Gut dankte den Eltern, die die Aktivitäten Ihrer Söhne unterstützen. Dem Vater der Erfolge, Bernd Kuhn, dankte sie ganz besonders und überreichte auch ihm ein kleines Geschenk. Marc, Marcel und Leon bedankten sich nach der Ehrung mit netten Worten und einem Geschenkkorb bei ihrem Trainer Bernd Kuhn für das Training und die Betreuung während ihrer aktiven Zeit. Mit dem Austausch von Erinnerungen in froher Runde klang ein harmonischer Abend aus.

Hubert Bockelmann