Menü & Spiel im ÜRC

von Ilse Wagner

Freitag, 30. November

Erwartungsvoll betraten an diesem Abend 32 Gäste unseren Clubraum, in dem bereits fünf Herren in roten T-Shirts fleißig hantierten. In zwei großen Töpfen brodelte es geheimnisvoll, und auf der Theke standen viele gefüllte kleine Gläser, während mitten im Raum ein schwarz verhüllter rechteckiger Gegenstand erste Rätsel aufgab.

Kein Wunder: Der "Creativ-5er", im Klartext Erich Schütz, Njoschi Weber, Markus Jabcke, Gerry Albers und Markus Doll, hatte zum kulinarischen Abend mit Spiel eingeladen. Die Donnerstagsmannschaft, seit Jahren bekannt für ausgefallene Events mit 3-Gänge-Menüs und Spielen zugunsten des Vereins, hat sich auch diesmal wieder einiges einfallen lassen.

Zunächst tischten die kreativen Hobbyköche und ihre hilfreichen Frauen ein selbst gemachtes Geflügelleber-Cognac-Parfait vom Feinsten auf. Für Vegetarier gab es "Humus", ein leckeres Kichererbsenmus. Nachdem die Vorspeise mit reichlich Brot für den ersten Hunger reichen musste, wurde es spannend. Die Moderatoren Markus J. und Njoschi enthüllten feierlich das verhängte Objekt im Raum. Hervor kam ein alter, abgenutzter Tisch. Nichts Besonderes! Oder doch? Der hundert Jahre alte Chippendale-Tisch, Leihgabe vom Gasthof Hack in Heiligenberg-Steigen, hatte es in sich. Er ließ sich aufklappen und hervor kam ein Billardtisch mit Miniaturkegelbahn.

Nun durfte gespielt werden, natürlich mit Einsatz. Zunächst bekamen die einzelnen Gruppen Namen: Abräumers-Aachen, Erster-Kegelclub-Hamburg, Nine-Bones-Bochum, Club-Masters-Liverpool und Flotte-Kugel-China. Dreimal durfte jeder Teilnehmer "alle Neune" ansteuern, was allerdings niemandem gelang. Sieger der ersten Runde war Club-Masters-Liverpool, die wie bei der Olympiade mit einer Medaille geehrt wurden.

Dann meldete sich der Hunger zurück. Aber zuerst erzählte der Chef de Cuisine Erich Schütz die Geschichte rund ums Hauptgericht: Stuttgarter Offiziersanwärter sollen im 19. Jh. eine Vorliebe für einen kräftigen Ochsenfleischeintopf mit Spätzle und Kartoffeln entwickelt haben, den es in einem Wirtshaus in Stuttgart-Gaisburg gab, wohin sie von der Kaserne zum Mittagessen marschierten. So erhielt das beliebte und längst über alle Grenzen hinaus bekannte Gericht seinen Namen, und damit war das Geheimnis um das Hauptgericht gelüftet: In die Teller wurde "Gaisburger Marsch" gefüllt. Von diesem leckeren Eintopf holten sich viele einen zweiten Teller. Für die Vegetarier stand ein "Gemüse-Gaisburger Marsch" zur Auswahl.

So gestärkt konnten die Kugeln wieder rollen. Die Spannung stieg. Diesmal kamen die Punktsieger der einzelnen Gruppen an die Reihe: Karla Keule (Irmgard), Franz Flott (Thomas), Else Eilig (Silke), Ferdinand-Feingefühl (Josef) und Dr. Killer-Queue (Klaus). In der letzten Runde errang Franz Flott für Abräumers-Aachen den Pokal. Sie werden noch einen ausgeben müssen!

Nach der "Wilden Hilde", einem köstlichen, fruchtig-sahnigen Dessert, durfte der Spiellust ausgiebig gefrönt werden. Natürlich gegen Euros, schließlich sollte der Gewinner des Abends die Clubkasse sein. Die letzte Flasche Rotwein wurde weit nach Mitternacht von einem Grüppchen bis auf den letzten Tropfen geleert.

Tausend Dank an den "Creativ & Chaos-5er" für den gelungenen Abend und ihr Engagement. Es war Klasse – bitte weitermachen!