Oberbürgermeister Jan Zeitler tauft den neuen Achter

von Sabine Busse

Auf den schönen Namen „Überlingen“ taufte Jan Zeitler am Samstag, den 21. Oktober 2017, den neuen Rennachter des Überlinger Ruderclubs (ÜRC). Dem Oberbürgermeister gefiel neben dem Namen auch die Vorgeschichte des schlanken Boots ausnehmend gut: „Es freut mich ganz besonders, dass ein Boot mit solch einem Hintergrund jetzt in Überlingen zu Hause ist!“ Der ÜRC konnte den Achter gebraucht erwerben, nachdem er eine Saison lang von einer Nationalmannschaft bei europäischen Wettkämpfen gerudert wurde.

Der Riemenachter ist die Königsklasse im Rudersport und steht bei ambitionierten Ruderclubs ganz oben auf der Wunschliste. „Der Achter steht wie keine andere Bootsgattung für die Faszination des Ruderns und den Gleichklang der Mannschaft“, sagte Bernd Kuhn, Vorstandssprecher des ÜRC. „Nach 65 Jahren Vereinsgeschichte sind wir stolz, dass wir endlich dieses Boot erwerben konnten.“ Die Anschaffung war auch dank des Einsatzes vieler Vereinsmitglieder möglich geworden, die durch ihre Arbeit das Zukaufen notwendiger Dienstleitungen überflüssig machten. Dazu kamen Spenden.

Nach der Taufe trugen acht Ruderinnen und Ruderer sowie der Steuermann den nun nicht mehr namenlosen Achter zum Steg und demonstrierten, wie elegant das Riemenboot mit einer geübten Mannschaft über das Wasser gleitet. Die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder und Gäste spendeten Applaus und machten Fotos.

Danach trafen sich alle im Clubraum, wo bereits Kaffee und ein großes Kuchenbüffet sowie eine Gruppe Helfer auf die Gäste wartete. Die Stärkung kam sehr willkommen, denn vor der Taufe waren 56 ÜRC-Mitglieder Richtung Stadt gerudert und hatten sich mit ihren Booten vor dem Landungsplatz aufgebaut. Pünktlich um 14.30 Uhr verkündet dort Vorstandsmitglied Dieter Beising mit dem Megaphon offiziell das Ende der Rudersaison 2017.