Vereinsleben Berichte

Pfahlgründung für den neuen Steg

von Björn Quade


Mittwoch, 8. August, ein ganz normaler Rudermorgen – zumindest bis 9 Uhr!
Danach lag das Arbeitsschiff der Firma Salzmann aus Fußach bei Bregenz vor dem Rudersteg.

Mit den ersten Arbeiten für den neuen Bootssteg sollte begonnen werden. Zu diesem wichtigen Moment waren Herr Rettich von der Firma Stahlbau Rettich, der 1. Vorsitzende des ÜRC Bernd Kuhn, der Vermessungsingenieur K. Maier, der Stegplaner M. Gläser und einige technisch interessierte ÜRC-ler tatkräftig anwesend.

Insgesamt wurden acht Stahlrohre (Dalben) für den neuen Bootssteg eingeschlagen, auf die später dann die Eisenträger, die gleichzeitig die Laufschienen sind, befestigt werden. Da vier Rohre, die im Abstand von ca. 30 m vom Ufer weg geschlagen wurden und ca. 40 cm aus dem Boden herausragen, aber unter der Wasseroberfläche sind, mussten sie gekennzeichnet werden.

Zur Kennzeichnung sind in diese vier Rohre Holzpfähle gesteckt, die über der Wasseroberfläche sichtbar sind. Weitere vier Rohre wurden 10 m weiter seewärts eingeschlagen, die nur wenige Zentimeter aus dem Seegrund herausragen. Somit stellen sie keine Gefahr für Ruderer wie auch Schwimmer dar. Etwas mehr Vorsicht beim Ablegen und Anlegen kann jedoch nicht schaden!

Mit der Pfahlgründung wurde sozusagen der "Grundstein" für den neuen Steg gelegt, der je nach Wasserstand im Herbst von der Stahlbaufirma Rettich aus Bodman gebaut werden wird.

 

Ilse Wagner mit Nachhilfe von Klaus Maier