Ruderhock Ecuador und Galapagos

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen." Dies tat unser Mitglied Conny Fähndrich am 4. April beim letzten Ruderhock vor der Sommersaison. Sie nahm uns mit auf eine Bilderreise durch Ecuador und zu den Galapagos-Inseln, wo sie im vergangenen Sommer vier Wochen umherreiste, zuerst mit ihrem Sohn Claudio, danach mit ihrer Freundin Silke, die aus Chile anreiste.

Zusammen mit ihrem Sohn zeigte uns Conny in einer ansprechenden Präsentation beeindruckende Landschaften und das Tierparadies des kleinen Landes mit 15 Mio. Einwohnern. Ecuador ist nach der Äquatorlinie benannt und reicht vom Hochland der Anden bis zur Pazifikküste.

Die Rundreise begann in der hochgelegenen Hauptstadt Quito (2.850 m) mit Blick auf den gewaltigen Vulkan 'Pichincha'. Die historische Altstadt mit vielen gut erhaltenen Kolonialbauten und Kirchen mit spanischen, maurischen und indigenen Elementen und malerischen Plätzen lockt viele Besucher an. Übrigens kommt der berühmte, handgeflochtene Panamahut aus Ecuador!

Im zentralen Hochland mit seinem traumhaften Bergpanorama folgten Conny und Claudio Humboldts Spuren zur Straße der Vulkane, wo auf einer Länge von 150 km mehr als 30 Vulkane zu sehen sind wie der 'Cotopaxi', der höchstgelegene aktive Vulkan der Erde.

In 'Banos de Agua Santa', einem kleinen Tal zwischen den Anden und dem Amazonas, gibt es außer Wasserfällen und Thermalquellen reichlich Möglichkeiten zum Wandern, Reiten, Mountainbike fahren und Rafting. Der 'Parque Nacional Yasuni' im Amazonasbecken gehört zu den artenreichsten Regionen der Welt. In Coco am Rio Napo beginnen die abenteuerlichen Dschungeltouren per Boot oder zu Fuß.

Weiter ging es zur Südküste auf die 'Isla de la Plata`, die sog. Silberinsel, wo Sir Francis Drake einst einen Schatz vergraben haben soll. Dort nisten Kolonien von Blaufußtölpeln, Fregattvögeln, Pelikanen, Albatrossen, Meerschwalben und Sturmvögeln.

Die letzte Reiseetappe führte Conny in Begleitung ihrer Freundin zum Galapagos-Archipel im Pazifik. Die außerordentliche und einmalige Flora und Fauna der Vulkaninseln gehören zum Weltnaturerbe der UNESCO. Die vielen heimischen Echsen- und Leguanarten lassen sich von Besuchern und klickenden Kameras nicht beeindrucken. Das berühmteste Reptil des Archipels ist die Riesenschildkröte 'Galapago' (span. Wulstsattel), die über 150 Jahre alt werden kann. In den Gewässern rund um die Inseln tummeln sich Wale, Seelöwen, Delfine und Tümmler – ein einmaliges Naturschauspiel!

Reisen durch ferne Länder machen hungrig. Statt gegrillter Meerschweinchen wie in Ecuador bot Conny und ihr Thekenteam ein leckeres 'Chili con Carne' an, sogar mit Vor- und Nachspeise, damit niemand hungrig bleiben musste. Der Riesentopf mit Chili hätte für viel mehr Gäste gereicht. Leider waren nur 25 Mitglieder, Gäste und Helfer bei diesem unterhaltsamen und interessanten Bildervortrag über Ecuador.

'Muchas Gracias' an Conny und Helfer.