Ruderhock: Wetter besser verstehen

Für den Ruderhock am 1. Februar hat unser Mitglied Rolf Hospach, ehemaliger Lufthansapilot, zu dessen Berufsausbildung natürlich auch Wetterkunde gehörte, einige der wesentlichsten Grundlagen der Meteorologie für uns Laien mit Diagrammen und Bildern gut verständlich aufbereitet und präsentiert.

Alle Wetter- und Klimavorgänge spielen sich in der untersten Schicht der Atmosphäre ab, der Troposphäre. Diesereichtbis zu einer Höhe von ca.11 km über den Erdpolen und bis zu 16 km über dem Äquator. Antriebsmotor des Wetters ist die Energie der Sonne, welche riesige Luftmassen in Bewegung setzt.

Rolf hat mit Abbildungen aus Fachbüchern und eigenen Fotos sehr anschaulich dargestellt, wie z. B. Wolken entstehen und wie sie zu deuten sind. Wolkenstockwerke und Wolkengattungen, wie Quell- oder Cumuluswolken, wurden durch Bilder und Grafiken gezeigt und erklärt. Windphänomene wieThermik, Föhn und Windhosen wurden erläutert, ebenso wie Gewitter entstehen, welche Gewitterarten es gibt, oder das Zusammenspiel von Blitz und Donner sowie die elektrische Ladung von Blitzen. Eine Reihe erstaunlicher und malerischer Fotos – aufgenommen vom Boden oder aus dem Cockpit –, ergänzten die aufschlussreiche Wetterkunde.

Zwischendurch forderte uns Rolf mit einer kleinen Denksportaufgabe heraus: Was wiegt eine Quellwolke bei einer Ausdehnung von 500 m³, wenn ein cm³ 300 Tröpfchen enthält, die 0,9 Mikrogramm wiegen? Damit kommt diese Wolke auf ein Gewicht von 112,5 Tonnen! Es wurde geraten, gerechnet, gegrübelt, und einige kamen der Lösung doch sehr nah.

Wenn auch das Wetter weiterhin macht was es will, so wissen wir jetzt doch mehr über das Warum!

Fürs leibliche Wohl der 25 Gäste sorgte an diesem übrigens regenreichen Abend Rolfs Lebensgefährtin Claudia mit einer pikantenVariante des schwäbischen Nationalgerichts Linsen, Spätzle und Saitenwürstle.