Saisonabschluss mit Rekordteilnahme

Wie bestellt war am Samstag, 24. Oktober, gutes Ruderwetter, als am frühen Nachmittag 59 Clubfreunde zur gemeinsamen Ausfahrt zusammenkamen – soviel wie noch nie! Der Wunsch nach vielen Teilnehmern von Jung bis Alt ging diesmal in Erfüllung. Mit 14 Booten, davon 4 Boote nur mit Jugendlichen, ging es aufs Wasser. Bis auf die wenigen verbliebenen Einer waren die Breitensporthallen leergeräumt.

Die milde Herbstsonne hatte den diesigen Himmel längst durchdrungen, als wir uns nach einer kurzen Ausfahrt vor dem Landungsplatz aufgereiht präsentierten, teilweise mit Musik und Gesang. Derart viele Ruderboote auf einem Fleck – Zweier, Dreier, Vierer mit und ohne Steuermann, Fünfer und Achter – gibt es in Überlingen sonst nicht zu sehen!

Als wir uns wieder auf den Rückweg machen wollten, legte "Föhn" unser aller Lieblingsschiff ab und bahnte sich seinen Weg zwischen den Booten hindurch. Irgendwie gehört dieses "Schiff" mit den gefürchteten Wellen in der Sommersaison dazu!

Die meisten Teilnehmer fuhren noch eine Runde bis Nußdorf und legten nach und nach wieder am Rudersteg an. Fröhliche Mädels der Jugendabteilung halfen den "Alten" netterweise beim Boote tragen.

Nachdem die Boote wieder am Platz waren und die Teilnehmer geduscht und umgezogen im Clubraum zusammentrafen, begann die "Schlacht" am Kuchenbuffet. Verschiedene fantasievolle Torten und Obstkuchen, sowie allerlei Rührkuchen standen zur Auswahl.

Im Clubraum saßen mindestens 65 Kaffeegäste, Ruderer und Nichtruderer. Manche planten noch gemeinsame Herbstausfahrten. Schließlich gilt es das diesjährige Kilometerziel – 100.000 km – zu erreichen. Es fehlen noch 10.000 km, da heißt es weiterrudern, damit dieses Ziel auch erreicht wird!
Winterrudern hat auch Vorteile: kaum Schiffswellen, keine Schwimmer und vor allem keine Motorbootraser.

Das neue Sparschwein in Form eines Doppelachters ging am Sonntagnachmittag leider leer aus. Vielleicht füllt es sich bei der Jahresabschlussfeier am 21. November, damit unser neues Flaggschiff im April 2016 auch Skulls dazubekommt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Kuchenbäckerinnen für den schönen und genussvollen Nachmittag. Weiterhin viel Freude bei gemeinsamen Ausfahrten mit Ausblick auf buntes Herbstlaub rund um den Überlinger See.