Saisonbeginn am 6. April

Nach sonnigen Wochen spielte das Wetter bei der gemeinsamen Ausfahrt am ersten Aprilsonntag leider nicht ganz mit. Obwohl es nieselte, Himmel und See am Morgen statt frühlingsblau noch nebelgrau waren, lockte das spiegelglatte Wasser. Vielleicht ignorierten neben der Sonne auch einige Mitglieder die Einladung zum Saisonstart, weil nur 16 Ruderbegeisterte kamen? Wie auch immer, wir verteilten uns auf den Fünfer, zwei gesteuerte Vierer und einen Einer und ruderten gen Osten.

Auf der Rückfahrt von Seefelden bekamen wir einen Vorgeschmack auf die beginnende Ausflugsschiff-Saison! Das bei Ruderern sehr unbeliebte Motorschiff "Föhn" schickte uns seine gefürchteten "Föhn-Wellen", die im Vorjahr sogar versierte Skiff-Ruderer zum Kentern brachten. Also ab sofort wieder aufgepasst!

Da die ursprünglich angekündigte Bootstaufe kurzfristig abgesagt wurde, gingen wir gleich zum gemütlichen Teil im Clubhaus über. Jutta und Guntram waren mit ihren Vorbereitungen zum Brunch noch nicht fertig, als bereits hungrige Ruderer und Gäste erwartungsvoll am Büfett standen. Die liebevoll hergerichteten Wurst- und Käseplatten, die Weißwürste im Topf sowie die köstlichen Kuchen und Torten hätten für mindestens 40 Gäste – 10 % der Mitglieder –locker gereicht! Leider waren es aber nur 20 Aktive und fünf Gäste, darunter drei Kinder.

Bei der offiziellen Begrüßung erklärte der 1. Vorsitzende Bernd Kuhn, warum die Bootstaufe des neuen Renn-Einers nicht stattfinden konnte. Ein passender Name, der Boot und Ruderer zu vielen Siegen verhelfen soll, sei noch nicht gefunden. Somit wird die Bootstaufe evtl. sogar bis zum Herbst verschoben.

Dann könnte nämlich noch ein weiteres Boot getauft werden! Der Breitensport-Einer "Möwe", der beliebteste Einer seit fünf Jahren, soll bereits im Frühsommer ein "Schwesterschiff" bekommen. Damit geht der Wunsch vieler Damen und Herren in Erfüllung, die diesen beliebten Bootstyp zwischen Trimmi und Skiff sehr schätzen.

Möge die Sommersaison 2014 so schön und ruderaktiv werden wie die Wintersaison 2013/14 bei häufig gutem Ruderwasser.

PS: Es ist schade, dass in letzter Zeit die Gelegenheiten zu geselligem Beisammensein immer weniger genutzt werden. Die Verantwortlichen machen sich viel Mühe mit der Planung und Organisation. Dabei gibt es hier für alle, auch für Neumitglieder und nicht rudernde Partner und Familien die Möglichkeit am Vereinsleben teilzuhaben, sich kennenzulernen, auszutauschen oder zu verabreden. Falls jemand konstruktive Vorschläge zur Änderung oder Verbesserung unseres Programms hat, bitte beim Vorstand melden.