Spontaner Ruderhock am 28. Juni

Für unsere siegreiche Rennmannschaft bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Köln vom 20. bis 24. Juni richtete der Verein am Freitagabend gerne einen Ruderhock aus.

Wie bereits berichtet, konnten Emanuel Endres (1997), Lars Neuschl (1998) und Moritz Ludescher (1997) gleich vier Bronzemedaillen erringen. Sie starteten in der Auswahlmannschaft des Landesruderverbandes Baden-Württemberg: alle drei im Achter, Emanuel zudem noch im Vierer ohne Steuermann.

Deshalb spendierte der Verein großzügig Prosecco, um mit den drei Rennruderern und ihrem Trainer und "Rudervater" Bernd Kuhn auf diese Erfolge anzustoßen.

Die zweite Vorsitzende Ulrike Gut berichtete vom harten Training der erfolgreichen Mannschaft. An sechs Tagen die Woche – Sommer wie Winter – sind 12 Trainingseinheiten die Regel. Im Winter wird bereits die Grundlage für die neue Saison gelegt, wenn Wind und Wellen es zulassen, werden täglich bis 24 km gerudert. Dazu kommen noch Krafttraining, Joggen und Ergometerrudern.

Emanuel, Lars und Moritz trainieren meist in Überlingen, an Wochenenden und in den Ferien auch im Ruder-Leistungszentrum Breisach und Niffer, wenn sie nicht gerade auf einer der vielen Regatten sind. Ihre schulischen Leistungen leiden aber nicht darunter, sie sind nach wie vor gute Schüler, so viel sei verraten. Die eifrigen Drei haben ihren Trainer sogar überredet, ab jetzt bereits um 6 Uhr morgens mit ihnen aufs Wasser zu gehen! Alle Achtung! Bernd Kuhn begleitet und betreut seine "Ruderkinder" bei jedem Training und fährt Mannschaft und Boote zu den Regatten.

Beim Umtrunk wollten wir es nicht belassen. Für die 35 Mitglieder und Gäste wurde auch üppig aufgetischt. Es gab ein selbst gemachtes kaltes Büffet, wie vom Catering-Service, mit feinen Wurstwaren, Käsevariationen, hausgemachten Brotaufstrichen und Räucherlachs mit pikanten Dips. Die leckere Feinkost war schnell verzehrt, übrig blieben nur wenige Scheiben Brot.

Zum Schluss ein Lob an die Gäste, die sehr großzügig fürs Essen gespendet haben, was natürlich dem Verein zugute kommt.

Wir wünschen unserer Rennmannschaft und ihrem Trainer weiterhin viel Erfolg für die kommenden Regatten.