Steuermannskurs für die Neuen und Ruderhock für alle

Der um eine Woche verschobene Steuermannskurs fand am Freitag, 16. Mai, statt. Wie schon seit vielen Jahren gab Hubert Bockelmann eine Einführung in die Aufgaben der Bootsobleute und Steuerleute für 48 Interessenten, Neumitglieder, Anfänger des Vorjahrs, Jugendliche und Schüler der Schloss-Schule Salem, die alle aufmerksam der gut aufbereiteten PowerPoint-Präsentation folgten.

Rudern soll Spaß machen, aber gewisse Grundkenntnisse über die Verantwortung im Ruderboot, Boote führen und steuern, Verkehrsregeln und Verkehrszeichen, Verhalten bei Unfällen, Ruderbefehle, Vereinsruderordnung und Bootskunde, gehören mit zum Rudersport.

Die Verantwortung im Ruderboot liegt beim Bootsobmann/Bootsobfrau, der/die vor jeder Fahrt benannt werden muss. In jedem Boot gibt es einen Steuermann/eine Steuerfrau, ob in hand- oder fußgesteuerte Boote, denn der Bugmann/Bugfrau ist die Person, die alles im Blick haben sollte.

Unsere Vereinsruderordnung wird demnächst überarbeitet in der Bootshalle aushängen und zusätzlich auf der ÜRC-Homepage stehen. Sie gilt es zu befolgen, besonders die neue Rettungswestenpflicht!

-> HIER gehts zur neuen Vereins-Ruderordnung

Auch wenn wir auf dem Bodensee genügend Platz haben, Vorfahrtsregeln gibt es auch hier zu beachten. Auf dem Rhein in Konstanz bekommen Seeruderer einen Vorgeschmack aufs Flussrudern mit Strömung, vorgeschriebenem Fahrwasser und vielen Verkehrszeichen.

Die einheitlichen Ruderbefehle des deutschen Ruderverbands (DRV) lernt jeder Anfänger während der Ausbildung kennen, danach muss er sie korrekt und unverzüglich anwenden können.

Nach so viel notwendigerTheorie mit 21 Seiten wichtigen Informationen tat eine Pause gut.

Danach gab es ein riesiges Büffet mit allerlei köstlichen Salaten, Häppchen und Kuchen großzügigen Spender. Wer Zeit und Lust hatte, blieb und verbrachte einen unterhaltsamen Abend mit einigen Ausbildern und leider nur sehr wenigen alten Hasen des Rudersports. Aber einige jüngere Erwachsene des Vereins kamen zum gegenseitigen Kennenlernen und verabredeten sich zum Teil mit den Neuen.

Wir wünschen unseren neuen Mitgliedern allzeit eine gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel – vor allem viel Spaß beim Rudern!

PS: Bei genügend Interessenten findet möglicherweise ein Nachholtermin statt, eine Meldeliste hängt aus.