Steuermannskurs und Ruderhock

Am Freitag, 3. Juni, nahmen 23 Neumitglieder und drei Nachzügler aus den Vorjahren am Steuermannskurs teil. Hubert Bockelmann, ein sehr erfahrener und umsichtiger Ruderer, der viele Binnengewässer Europas berudert hat, informiert seit vielen Jahren interessierte Teilnehmer über Vorschriften wie Sicherheit auf dem Wasser, Seezeichen und Verkehrsregeln sowie die Bodensee-Schifffahrtsverordnung.

Zum Rudern gehört mehr als nur Skulls oder Riemen kräftig durchs Wasser zu ziehen, um von A nach B zu gelangen. Da es keinen Ruder-Führerschein gibt, sollten alle Mitglieder diesen Theorieteil absolvieren, um die Befähigung zu erhalten, ein Ruderboot selbstständig zu führen sowie die Aufgaben eines Bootsobmannes übernehmen zu können und sich bei Gefahr richtig zu verhalten. Auch wenn der Bodensee viel Platz bietet, gibt es Regeln zu beachten, um Kollisionen zu vermeiden.

Die ausgehändigten 23-seitigen Kursunterlagen "Bootsobleute und Steuerleute" bieten dazu einen guten Überblick, wozu auch die Ruderbefehle des DRV (Deutscher Ruderverband) gehören. Pflichtlektüre für alle Mitglieder ist unsere Ruderordnung, die auf der Homepage steht.

Vielen Dank Hubert für all die wertvollen Hinweise, an die sich hoffentlich alle beizeiten erinnern sowie manche Anekdoten aus deinem Ruderleben.

Nach der Pflicht folgte die Kür. Beim anschließenden Ruderhock zusammen mit Ausbildern und Mitgliedern, die schon länger im Verein sind, konnten sich unsere Neuen wieder entspannen. Da sich Regen angekündigt hatte, blieben wir lieber warm und trocken im gemütlichen Clubraum. Am reichhaltigen kalten Büffet, gespendet von langjährigen und neuen Mitgliedern, griffen alle gerne zu. Mindestens 35 Mitglieder und Gäste unterhielten sich gut gelaunt, bis die Platten und Schüsseln leer waren und der heftige Regen vorbei war – und das war spät!

Viel Spaß also beim Rudern in unserem herrlichen Revier – doch mit der nötigen Vorsicht vor Seglern und Ausflugsschiffen, der gebührenden Rücksicht auf andere Ruderer, Paddler und Surfer – vor allem auf Schwimmer, die ab jetzt vermehrt ihre Runden ziehen!