Traditionelles Abrudern bei launigem Wetter

von Elke Ruther

Ein wolkenverhangener Himmel und Sprühregen begrüßten die 27 ruderwilligen Mitglieder, die sich am Samstagnachmittag den 21. Oktober zum alljährlichen Abrudern einfanden. Doch davon ließ sich keiner die gute Laune verderben und unter der Anleitung von Lars Bäcker wurden die Anwesenden bunt gemischt in die einzelnen Boote verteilt. In See stachen der Doppel-Achter „Bodensee“, der Doppel-Fünfer „Werner Luckow“, die Doppel-Vierer „Halbacht“ und „Stadt Überlingen“ sowie der Riemen-Vierer „Radoltus“. Gerudert wurde Richtung Goldbach, wo die meisten Boote in Höhe der Silvesterkapelle wendeten.

Auf dem Rückweg wurde der Regen stärker und es zog die Teilnehmer*innen zurück an den Rudersteg wo in Gemeinschaftsarbeit alle Boote, Skulls sowie Riemen gesäubert und verräumt wurden. Obwohl sich an diesem Nachmittag keine goldene Oktobersonne zeigte, waren sich alle Ruderer*innen einig, dass es schön war, gemeinsam aufs Wasser zu gehen.

Im Anschluss an das Rudern ging es in den Clubraum zur Kaffeetafel, die von Irmgard Zink und ihrem Team liebevoll vorbereitet wurde. Nun stießen noch weitere Mitglieder hinzu und alle aktiven und passiven Teilnehmer*innen ließen in geselliger Runde bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken den Nachmittag gemütlich ausklingen.