ÜRC mit neuem und altem Vorstand

von Silke Rockenstein

Neuer Vorstand 2023: v.l. Dieter Beising, Lars Bäcker, Rolf Geiger

Bei der Jahreshauptversammlung des ÜRC am Freitag, 24. März 2023, wurden die bisherigen Vorstände Lars Bäcker (Bereich Allgemein) und Dieter Beising (Bereich Finanzen) mit großer Mehrheit wiedergewählt. Ebenso große Zustimmung bekam Rolf Geiger, der ab sofort Vorstand für den Bereich Sport ist. Ein großes Dankeschön von allen Mitgliedern dafür!

Gewählt wurden außerdem die Ressortleiter: Barbara Grau für Breitensport, Rolf Geiger für Leistungssport, Dieter Beising für Finanzen/ Verwaltung, Elke Ruther und Silke Rockenstein für Public Relations, Marko Kutsche für Allgemeines, Dirk Bross für Boote/Material. Großer Dank galt den ehemaligen Ressortleitern Peter Busse, Sabine Busse und Thomas Wulf, die ihre Ämter niedergelegt haben und den Kassenprüfern Markus Hecht und Jürgen Herr sowie Olaf Gläser, der die Buchhaltung und den Jahresabschluss für den ÜRC erledigt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im ÜRC wurde Heinz Obser geehrt, für 40 Jahre Olaf und Mirko Gläser, Ursel Kolberg und Silke Rockenstein.

Was steht an im Breitensport?

Das offizielle Anrudern findet am 29. April ab 14 Uhr statt. Im April geht es bereits los mit der Anfängerausbildung und mit Terminen für Wiedereinsteiger. Geplant sind außerdem in diesem Jahr: Frühstücks- und Mondscheinfahrten, ein Sommerfest und einiges mehr. Für die wöchentlichen Rudertermine hat sich für Teilnehmer und Betreuer inzwischen der Eintrag der Teilnahme in die Excelliste bewährt. Insbesondere für die Abendtermine werden noch erfahrene Ruderer als Betreuer gesucht.

Trainer gesucht

5 junge Rennruderer und eine junge Rennruderin bereiten sich gerade mit den derzeitigen Trainern Rolf Geiger und Ludwig Bäcker für ihre nächste Regatta in Mannheim vor. Es wird weiterhin ein Trainer für die Rennruderjugend gesucht.

Lars Bäcker wandte sich in seiner Rede mit einer großen Bitte an alle Mitglieder: Jeder möge sich einbringen, wie er kann, sodass Einzelne nicht zu stark belastet würden. „Ein Ruderclub ist wie ein Achter. Er läuft nur, wenn man zusammen setzt, durchzieht und aushebt“.