Vereinsleben Berichte

Verdienstkreuz am Bande für Bernd Kuhn

von Björn Quade

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg

Oettinger: Seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Rudersport engagiert

Große Verdienste um Jugendarbeit und Rudernachwuchs


Zum Vergrößern auf das Bild klicken 29.09.2009: Ministerpräsident Günther H. Oettinger hat Bernd Kuhn am Dienstag (29. September 2009) das ihm von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Bei der Ordensübergabe im Rahmen eines Empfangs in der Villa Reitzenstein in Stuttgart würdigte der Ministerpräsident dessen besondere Verdienste und Leistungen. „Bernd Kuhn ist seit Jahrzehnten leidenschaftlich dem Rudersport verbunden und arbeitet ehrenamtlich auf der örtlichen und der Landesebene. Sein Engagement galt und gilt dabei insbesondere der Jugendarbeit und dem Rudernachwuchs“, sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Von 1972 bis 1976 habe er als Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Süd gewirkt. Dabei habe er leidenschaftlich dafür gekämpft, die bestehenden drei Landesruderverbände Baden-Nord, Baden-Süd und Württemberg zusammenzuführen. „Dass es 1976 zum Zusammenschluss zum Landesruderverband Baden-Württemberg (LRVBW) kam, ist wesentlich auch Ihrem Einsatz zu verdanken“, unterstrich Oettinger. Bis 1980 sei Kuhn einer der stellvertretenden Vorsitzenden gewesen. „Von 1992 bis 2008 trugen Sie als Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Württemberg Verantwortung. Sie haben in dieser Zeit die Entwicklung des Verbandes mit großem persönlichem Einsatz und Herzblut wesentlich geprägt“, erklärte der Ministerpräsident. In seiner Amtszeit habe er vor allem die Lehrarbeit des Verbandes ausgebaut und damit das Fundament für die heute regelmäßig stattfindenden Lehrgänge im Bereich Leistungssport, aber auch im Breitensport, geschaffen. Während seiner Amtszeit sei es zu zahlreichen Erfolgen bei Juniorenweltmeisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gekommen.

„Die Errichtung des Landesleistungszentrums Rudern 1992 in Breisach wurde maßgeblich von Bernd Kuhn mitgestaltet“, sagte Oettinger. Insbesondere sein großer ehrenamtlicher Einsatz bei der Bauleitung habe die Fertigstellung des Landesleistungszentrums ermöglicht.

Darüber hinaus sei Kuhn langjähriges Mitglied im Ausschuss Leistungssport des Deutschen Ruderverbandes und seit über 25 Jahren nationaler und internationaler Schiedsrichter, auch bei Weltmeisterschaften, des DRV bzw. der FISA.

„Mit viel Energie hat Kuhn seit 1961 ehrenamtliche Aufgaben in seinem Heimatverein, dem Überlinger Ruderclub Bodan e. V., und kurze Zeit auch beim Ruderclub Undine Radolfzell übergenommen. 3 Jahre war er Vorsitzender Sport und Trainer des RC Undine Radolfzell“, erklärte der Ministerpräsident. Bereits 1966 habe er in Überlingen mit der Betreuung von Leistungssportlern begonnen. Mit Engagement und Motivationskraft habe er in zahlreichen Funktionen gewirkt, über viele Jahre auch als Vorsitzender. Auch als Trainier habe er große Erfolge vorzuweisen. „Die Spitzenplätze Ihrer Athleten bei den Deutschen Meisterschaften, Junioren-Weltmeisterschaften sowie bei den Weltmeisterschaften U23 sind ohne Ihre Arbeit nicht vorstellbar“, sagte Oettinger. Für Trainingslageraufenthalte in den Ferien habe er nicht selten seinen gesamten Jahresurlaub geopfert.

Seit 2000 gehöre Bernd Kuhn überdies dem Katholischen Pfarrgemeinderat Überlingen an. Seit 2005 betreue er ehrenamtlich die Gebäude der Katholischen Kirche und überwache laufende Baumaßnahmen. Er engagiere sich zudem im Öffentlichkeitsausschuss und als Mitglied des Stiftungsrats.

„Der Rudersport in Deutschland und Baden-Württemberg hat Ihnen viel zu verdanken. Für Ihre große Hingabe und Ihren Einsatz gerade für die Kinder und Jugendlichen danke ich Ihnen“, sagte Ministerpräsident Oettinger.

 

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über sein Wirken für den Rudersport:

  • 1972 – 1976 Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Süd
  • 1976 – 1980 Stellv. Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Württemberg
  • 1992 – April 2008 Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Württemberg. Anläßlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand wurde er vom Landesrudertag2008 zum Ehrenvorsitzenden des Landesruderverbandes Baden-Württemberg ernannt. Die Goldene Ehrennadel des Landesruderverbandes wurde ihm bereits 1980 verliehen.
  • Langjähriges Mitglied im Ausschuß Leistungssport des Deutschen Ruderverbandes
  • Auf Anregung von Herrn Kuhn wurde 1973 damit begonnen, die bestehenden drei Landesruderverbände Baden-Nord, Baden-Süd und Württemberg zusammenzuführen. Erreicht wurde dieses Ziel mit dem Zusammenschluß zum Landesruderverband Baden-Württemberg zum 1.1.1976. Herr Kuhn wurde damals einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden.
  • Die Errichtung des Landesleistungszentrums (LLZ) Rudern in Breisach wurde maßgeblich von Herrn Kuhn mitgestaltet und nur sein ehrenamtlicher Einsatz bei der Bauleitung des Bootshauses ermöglichte die Fertigstellung des LLZ. Richtfest konnte 1991 und die Einweihung 1992 gefeiert werden.
  • 1992 wurde Herr Kuhn Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Württemberg. In den 17 Jahren seines Vorsitzes hat der LRVBW eine stetige Aufwärtsentwicklung verzeichnet. Hervorzuheben ist der Leistungssport mit Erfolgen auf allen Ebenen: Gold- und Silbermedaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften und Weltmeisterschaften. Auch bei Olympia wurden sehr gute Platzierungen und 1992 Gold erzielt. Vorraussetzung für die sportlichen Erfolge der baden-württembergischen Athleten war neben der medizinischen Betreuung durch Professor Steinacker / Uni Ulm auch die Anschaffung von entsprechendem Bootsmaterial für das Landesleistungszentrum in Breisach.
  • Die Lehrarbeit im LRVBW wurde auf- und ausgebaut. Es finden regelmäßig Lehrgänge sowohl für die Trainer im Bereich Leistungssport wie auch für den Breitensport statt.
  • Neben seinem vielfältigen Einsatz für den Rudersport auf Landesverbandsebene hat Herr Kuhn über lange Jahre ehrenamtliche Aufgaben in seinem Verein wahrgenommen:
    • 1970-1974 Vorsitzender und Trainer Überlinger RC Bodan
    • 1975-1978 Vorsitzender Sport und Trainer RC Undine Radolfzell
    • 1986-1992 Vorsitzender Sport und Trainer Überlinger RC Bodan
    • 1992-1994 Vorsitzender Finanzen und Trainer Überlinger RC Bodan
    • 1994 bis jetzt Vorsitzender und Trainer Überlinger RC Bodan
  • Als ehrenamtlicherTrainer hat Herr Kuhn mit seinen Athleten Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften (1989), Junioren-Weltmeisterschaften (1985,1999) und Weltmeisterschaften (U 23 1993) erzielt. Zahlreiche weitere Medaillen in Silber und Bronze kommen hinzu. Bernd Kuhn hat sich auch immer sehr für die Nachwuchsarbeit im Ruderleistungssport eingesetzt: eine Vielzahl von Gold-, Silber- und Bronzemedaillen auf deutschen Jugendmeisterschaften haben die jugendlichen Sportler unter seiner Betreuung errudert. Dazu gehört auch das sog. B-Projekt des LRVBW: Seit vielen Jahren gibt Bernd Kuhn ehrenamtlich Rudern als Sportunterricht am Gymnasium in Überlingen. In seinem Verein betreut er noch heute enie große Zahl von Kindern.
  • Neben seinem umfassenden Einsatz und Wirken für den Rudersport findet Bernd Kuhn auch Zeit in seiner Heimatgemeinde seit mehr als acht Jahren als Mitglied des Pfarrgemeinderates in den vielfältigen Gemeindeaufgaben mitzuwirken. Dazu zählt insbesondere die ehrenamtliche Betreuung und Bauleitung bei Renovierungsmaßnahmen an kirchlichen Gebäuden.


Auszeichnungen und Ehrungen:

  • 1980 Goldene Ehrennadel des LRVBW
  • 1985 Trainernadel des DRV für erfolgreiche Trainerarbeit im Nachwuchsbereich
  • 1991 Goldene Ehrennadel mit Brillanten des RC Überlingen Bodan
  • 2002 Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg
  • 2008 Ehrenvorsitzender des LRVBW
  • 2008 Plakette für besondere Verdienste des DRV



Bilder von der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Staatsministerium in Stuttgart befinden sich in der Fotogalerie.

Ein Stehempfang anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland findet am Donnerstag, den 1.Oktober um 19:30 Uhr im ÜRC statt. Einladung zum Stehempfang